Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2018, 12:09   #24
Enzu
Mitglied
 
Benutzerbild von Enzu
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: e60 550i vfl (11/05)
Standard

Also wenn der Wasserverlust bei einem defekten Wasserrohr - besser gesagt die Dichtung - langsam sich ankündigt... dann würde ich es erst machen lassen wenn´s soweit ist. Es gibt da aber glaube ich widersprüchliche Aussagen. Korrigiert mich gerne. Ich glaube ich hatte mal gelesen (pers. Fall kenne ich leider keinen), dass es plötzlich passiert und eine Weiterfahrt nicht mehr möglich ist. Für mich ist dieser Umstand entscheidend, da ich aufgrund meines Jobs viel im Ausland bin und somit natürlich auch mit meinem Auto nicht wenig fahre (15-20k pro anno) und angewiesen bin. Klar ich bin ADAC Mitlgied usw, aber ihr wisst doch wie das bei BMW Niederlassungen ist, die sehen einen V8 und sehen nur Teilewechsel in Betracht ohne die nachhaltige Beseitigung der mehrere möglichen Fehlerquellen.

Es muss ja auch scheinbar nicht immer bei Wasserverlust das Wasserrohr sein. Scheinbar sind ja die anderen diverse Fehlerquellen möglich (Kühlmittelbehälter selbst, Kühlwasserschläuche etc.)
Plastik V der Entlüftungsschläuche der Zylinderköpfe vor der Ansaugbrücke hatte ich auch mal gelesen, wo auch immer das ist

Beim Eingriff der VSD würde ich sowieso einiges mit machen lassen wie VDD, Kettenkastendichtung (obere), Nockenwellsensordichtungen, Exzenterwellensensordichtung, Dichtung Stellmotoren, Dichtungen Magnetventile, Dichtungen für die Zündkerzenschächte (Pauschal jetzt einfach aufgezählt, nicht zu genau nehmen).
Das Teil ist ja dann eh offen und scheinbar bietet sich das ja auf dem Weg zu den VSD an.


Die VSD sind ja wesentlich teurer zum wechseln mit allem was dazu gehört und mehr Arbeit, der einzige Vorteil ist aber, dass es sich langsam ankündigt und das ist bei mir der entscheidende Punkt.

Ich sag euch ehrlich, ich als Laie werde da echt bisschen bescheuert wenn ich all das in meine Überlegungen mit einbeziehe und ggf. das Thema VVT ist da ja noch gar nicht mit berücksichtigt

Ich habe erst dich Lima neu machen lassen und das gerade mal bei 112k, die war auch nicht günstig, naja von IBS, Getriebe Mechatronik-Wartung, Druckregenventile (Membrane) und die Öldruckschaltergeschichte u. die Vaccumpumpendichtung wollen wir gar nicht reden, hab ich schon alles gemacht, deshalb bin ich schon bisschen abgehärtet

Den Meidlinger kenn ich nur vom Forum, persönlich leider nicht. Ich kann da nur beurteilen was berichtet und geschrieben wird. Darauf verlasse ich mich dann halt auch und auf Erfahrungen anderer hier im Forum die ich sehr schätze.

@ uwe, wo bzw. was war schlussendlich bei deinem Wagen für den Wasserverlust verantwortlich?

Geändert von Enzu (18.11.2018 um 12:48 Uhr).
Enzu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten