Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2019, 11:54   #16
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von StephanG2312
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12)
Standard

Ich denke, es kommt immer drauf an, wobei es ja nicht nur um die Kosten für eine Reparatur an sich geht, sondern auch um deren Nachhaltigkeit. Was nützt es, wenn ich 100€ gespart habe, aber nach sechs Monaten wieder Probleme bekomme?

Ich lasse prinzipiell an alles, was mit dem Motor, Elektronik, Getriebe, Batterie, Inspektionen usw. angeht, auch nur den ran.

Bei profanen Sachen wie Ölwechsel, Reifen- und Bremsenwechsel oder eben den Kondensatoraustausch lasse ich auch die Freie um die Ecke ran, wenn er mir nachweist, dass er nur Originalteile verwendet; hier kann man doch eine Menge Geld sparen (so akzeptiert dieser zB selbst mitgebrachtes Öl, der nicht mehr).

ALLERDINGS: Man riskiert, einen eventuellen Kulanzanspruch zu verlieren. So hat BMW auch gemeckert, als es um die defekte Federung hinten ging, dass ich den letzten Ölwechsel nicht bei BMW habe machen lassen; konnte ich jedoch hinbiegen. Diesen Risikos muss man sich natürlich bewusst sein.

Bei mir kommt noch hinzu, dass der meines Vetrauens 120km entfernt ist und ich schauen muss, wie ich das mit beruflichen Fahrten kombinieren kann.
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten