Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2008, 02:50   #59
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:

Warum wird dann nicht das Gehäuse genommen, was Swordfisher in seinem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) CarPC benutzt. Dieses kostet zwar 70-80 Euro aber sieht auch noch in Schwarz gut aus ...


Es gibt (siehe Link oben) auch geniale Netzteile, die den Saft nicht nur für den ATX-Standart liefern, sondern auch gleichzeitig erkennen, wann du den Dicken angelassen hast oder CarX erkennt es via I-Bus und fährt den PC runter. Das Netzeil kann auch das "Hard-off", wenn das Netzteil dem PC sagt "runterfahren" dann hat er bis zu ...xxx... Minuten Zeit. Danach kappt das Netzeil den Saft ...

Akkus um den PC beim Anlassen zu stützen sind unnütz - da der PC im Betrieb viel zu wenig zieht. Es sei du örgelst länger als 30 Sekunden
[quote=SysTin;1015672]... Man hätte mit DSP allenfalls die Zusatzoption, Musik auch digital einzuspeisen, wobei man sich aber deshalb keine Klangwunder gegenüber der Analog-Methode vorzustellen braucht.
Es würde das gut gelobte Aux-In unnütz machen. CarX simuliert eh einen CD-Wechsler und dort kann man dann via Digital-Out direkt auf das DSP und Stereo einspeisen... (@Swordfisher hat so seinen CarPC drinnen und ich habe es hier für mein Laptop - kostete nur 28€ datt Teil...)


Hallo rubin!

ich habe - glaube ich - für den ersten Hub eine ganz gute Quelle für das Gehäuse (siehe meinen noch kommenden Beitrag...).

Das mit dem Netzteil ist ja nicht so einfach...!

Bei dem Probeding habe ich nun erstmal eine "Laptop-Lösung" eingebaut, was den Vorteil hat, dass man die Kiste auch @home (oder sonstwo) anschließen und programmieren kann. Man könnte also den hier zur Debatte stehenden Autofreund z.B. ins Hotel mitnehmen und am dortigen TV anschnallen, um in der kalten Ferne heimatlichen Klängen zu lauschen oder gespeicherte oder auf Datenträgern befindliche Videos - z.B. von der Taufe der kleinen Racker (oder so) - anzugucken

Für's Auto gibt es für wenig Geld "Netzteile", die recht zuverlässig Strom zwischen 6 und XXX Volt auf konstant Notebook-Volt OUT (also z.B. 19 V) umfummeln - und das geht ganz gut und ist kostengünstig. Das automatische Runterfahren beim Aussteigen kann man auch BUS bzw. softwareseitig lösen...

Ich weiß, dass es auch diese speziellen Netzteile gibt, die Du beschreibst. Könnte man optional einbauen - denke ich - weil die nicht gerade billig sind. (Und dette einfach selbst löten ist in dem Fall nicht wirklich eine Option, weil da programmierte ICs werkeln, die schlicht ihr Geld kosten...)

Überhaupt wäre ja zu klären, ob der Rechenknecht tatsächlich immer automatisch bei Autostart hochfährt - oder nur auf Knopfdruck. Okay - mit meinem System wird das Teil mit XP Home/Prof nach 20-30 Sekunden stehen... Aber:

Beispielsweise fahre ich gelegentlich Strecken um die 2-3 Kilometer (zum Gericht bei und hier oder in die Stadt), da wäre mir das eher lästig. Gut - andererseits mag es Menschen geben, die gerne die Fahrtenbuchoptionen so eines Rechners nutzen würden - für die wäre es evtl. sinnvoll, dass das Gerät jeden Meter zählt. Ich bin mir da noch nicht so recht schlüssig...

Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.

Geändert von SysTin (14.11.2008 um 03:54 Uhr).
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten