Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2021, 16:00   #5
Rollator740i
Mitglied
 
Benutzerbild von Rollator740i
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: BRD
Fahrzeug: E38-740i VFL / E66-740Li
Standard

Zitat:
Zitat von Roman730 Beitrag anzeigen
Zusätzlich hat er sehr gute Lösung für DSP-Subwoofer gefunden.
Details kann ich nicht erläutern.
Da kann ich etwas an Informationen geben. @TRANSPORTER hat 4 verschiedene
Soundversionen im Versuchsaufbau.

Die kompletten Lautsprecher des DSP.systems mit speziell dafür entwickelten Frequenzweichen und einem 2-Kanal Verstärker, dieser ist nicht grösser, als eine Handfläche mit 2x 45Watt Sinusleistung.
(Diese Version auch extra mit optimiertem Subwoofergeäuse und anderen 4x Subwoofer-Lautsprecher)

Nur die vorderen 3 Lautsprecher (rechts und links) und einen Subwoofer (25cm oder 30cm)
Das Subwoofergehäuse ist in den Maßen nicht größer, als der eigentliche Lautsprecher in der Box, die Frequenzweichen sind die gleichen, wie beim ersten.
sozusagen ein Würfel um den Lautsprecher gebaut. Dazu einen 3-kanalverstärker der nicht größer ist, als 2 Handflächen mit einer Sinusleistung von 2x 45watt und 1x 105watt.

Ein System mit anderen Lautsprechern vorne und anderen Frequenzweichen vorne aber
der gleiche Subwooferwürfel und der gleiche 3-kanalverstaerker.

Und ein System mit nur den 3 Lautsprechen vorne (rechts und links), speziellen Frequenzweichen und dem kleinen Mini-Verstärker so gross wie eine Handfläche.
Dieses System hatte mich am meisten beeindruckt.
Unvorstellbar was ich da zu hören bekam und das ohne den Einsatz eines Subwoofers.
Der Klang war extrem HighEnd und was den Tiefbass betrifft, lag er zwischen dem originalen DSP.subwoofer und dem Subwooferwürfel.
Der Klang war mittig und nicht wie oft und im E38 sowieso von der Seite aus der Tür kommend,
Die Tiefbässe kamen immer von vorn und nicht von hinten, obwohl kein DSP mit Laufzeikorrektur oder ähnliches verwendet wurde.
Als Abspielgerät wurde das Handy per Bluetooth verwendet.
Dieses System habe ich in 2 Zuständen gehört, der erste war normal aber mit gefühlt,
eher geringem Tiefbass, dann nahm @TRANSPORTER ein sehr kleines Teil ( so groß wie eine Streichholzschachtel) und klemmte es zwischen
Verstärker und Frequenzweiche, was passierte war der absolute Hammer.
Sofort sehr guter Tiefbass und Punch und das ohne Subwoofer.
Ich wollte unbingt wissen, was das ist und wie das funktioniert, aber er verriet es mir leider nicht.

Die Klangeindrücke bei allen 4 Systemen waren immer auf allerhöchstem Niveau
pures HighEnd mit Abbildung einer Bühne und Staffelung, das mit den Originallautsprechern ist für mich unbegreiflich.
Auf jeden Fall haben seine weichen und dieser Verstärker einen sehr grossen Einfluss auf diese Konstruktion.
Vor allem auch die unverzerrte maximale Lautstärke war beeindruckend, das kenne nur von Anlagen mit min. 500watt sinus und mehr.
Zuhause habe ich eine Highendanlage stehen mit Denon-Lautsprechern, die kostete
8000euro! Die klingt nicht besser als das was @TRANSPORTER da aufgebaut hat.


Mit freundlichen Grüßen
Rollator740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten