Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2021, 21:04   #15
Vereinzelt
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.04.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.00), Automat
Standard

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen!

Ich hab es jetzt wohl mit Batterie-Aufladen behoben. Meine ist am Schwächeln.

Erstmal noch zu meinen Symptomen:
- rotes Telefon-Lämpchen am Bordcomputer ging nicht mehr aus
- Bordcomputer inkl. Radio reagierte schlecht bis gar nicht
- keine Blinker akustisch und optisch im Tacho
- während der Fahrt gingen für einen kurzen Moment die Blinker wieder, gingen jedoch trotz kurzem Antippen erst nach so einigen Blinkzyklen wieder aus (ähnlich wie Komfortblinken)

Nach 15 Minuten Fahrt mit diesen Symptomen hab ich eine Spannung der Batterie von nur 11,9 V bei Zündung aus und geöffnetem Kofferraum gemessen.
Hab sie daraufhin aufgeladen und prompt ging alles wieder. Hab das aber nur kurz im geparkten Zustand getestet. Stunden später war die Spannung der Batterie wieder runter auf ca. 12 V und die selben Symptome waren wieder präsent. Das Auto blieb dabei, wie schon am Vortag, wo noch alles gut war, durchgehend trocken. Im Kofferraum bei den ganzen Geräten sieht soweit auch alles trocken aus. Vielleicht hier und da mal ein Tropfen - ist ohne Ausbau schwer einsehbar.
Hab die Batterie dann daraufhin aber mal mit einem Impuls-Reparatur-Modus erneut aufgeladen. Seitdem hat sie drei Fahrten und dazwischen längeres Parken ohne diese komischen Fehler gut gemeistert. Mein Problem scheint damit behoben zu sein.
Da die Spannung nur bei 12,2 V liegt, werd ich sie nochmal mit dem Reparatur-Modus aufladen und das alles weiter beobachten. Notfalls muss eine neue Batterie her. Dies musste letztes Jahr schon viel mitmachen, u.a. weil ich mit einer defekten Lichtmaschine gefahren war und es unbedingt noch mit dem bei ca. 9 V oder so ausgehendem Auto, glücklicherwiese bergab, bis zu meiner Einfahrt schaffen musste. Ich hatte bei der Aktion zwar weitestgehend auf sämtliche Verbraucher versucht zu verzichten, bin aber der Meinung, dass dort die Blinker funktionierten...

Geändert von Vereinzelt (19.01.2021 um 21:10 Uhr).
Vereinzelt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten