Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2020, 13:18   #1
stompy0815
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von stompy0815
 
Registriert seit: 12.11.2019
Ort: Kressberg
Fahrzeug: E65-735i (05.2002)
Frage Loch in das Thermostat bohren?

Hallo,
ich hab meinen E65 erst seit ein paar Monaten. Ich bin in dieser Jahreszeit kaum auf Betriebstemperatur gekommen (max. zwischen 80-90 Grad, ohne Last auch mal wieder auf unter 70° zurück gegangen). Erfahrungswerte fehlen, da das Auto für mich "neu" ist. Ich hab auch vor kurzem die Gasanlage einstellen lassen und die Werkstatt sagte auch: Die Kühlwassertemperatur fällt ab, da passt was nicht oder falsch angeschlossen.
War für mich klar, das Thermostat schließt nicht richtig. Also neuen gekauf und gewechselt. Beim Ausbau hab ich dann festgestellt, daß der nicht defekt war sonder ein ca. 5-6mm großes Loch rein gebohrt wurde (siehe Foto).

Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich vermute mal das war ein Versuch die Kühlmitteltemperatur auf unter 105° zu bekommen (Thema ist ja schon oft diskutiert). Hat dann auch funktioniert, ist aber im Winter nicht gerade hilfreich
Hat das noch andere Auswirkungen? Z.B. auf den Druck im System? Nach dem Wechsel kam dann erst mal ein kleiner Strahl Kühlwasser aus dem dünnen Rücklaufschlauch oben am Kühler, war kein kleiner Riss. Kann auch sein daß ich da dran gekommen bin beim Arbeiten. war direkt am Ende, hab erst mal einfach den flexiblen Wasserschlauch weiter drauf geschoben. Erst mal dicht, muss ich noch tauschen.
Da ich falst jedes Wochenende an dem Auto rum schrauben und immer mehr versteckten Pfusch vom Vorbesitzer aufdecke frage ich mich ob das irgendwelche anderen Fehler vercchleiern kann auf die ich jetzt achten sollte?

Ich hab jetzt ein neues Thermostat (ohne zusätzliche Bohrungen) drin und bin zufrieden, wird schnell warm, Gasanlage geht natürlich früher an, alles Ok soweit.

Danke schon mal, Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Thermostat.jpg (92,2 KB, 49x aufgerufen)
stompy0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten