Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2014, 17:10   #31
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Hallo Edvvde, und Danke Dir für den Beitrag!

Drüben im E38 Bereich habe ich einen Thread gefunden bei dem es auch um Motorgeräusche geht und habe dort folgenden Beitrag geschrieben:

Es klackert aus dem Öleinfüllstutzen wenn man den Öldeckel öffnet.
Das klackern wird schneller wenn eine zweite Person im Wagen sitzt und etwas Gas gibt. Wenn der Deckel geschlossen ist, hört man das Geräusch nur wenn man ganz nah an den Deckel geht. Ist der Deckel aber offen hört man es auch aus 5 Meter Entfernung. Das Geräusch ist im kalten wie im warmen Zustand da.
Unmittelbar nach einem Kaltstart ist das Hämmern für 1-2 Minuten unregelmäßig und danach stets regelmäßig.

Ich mache mir große Sorgen, dass hier etwas nicht Ordnung sein könnte. War auch schon bei BMW, dort wurde mir vom Meister gesagt, dass dieses Klackern normal wäre. Drüben im F01 Bereich wurde jetzt von einem anderen V8 Fahrer festgestellt, dass auch bei ihm das Geräusch vorhanden ist. Bei zwei weiteren V8 Fahrern ist dieses Geräusch aber nicht zu vernehmen.
Daher auch die Verunsicherung meinerseits. Bitte hört mal rein.

Herzlichen Dank!


Das Geräusch wird nach neuester Erkenntnis durch den Öldeckel so stark gedämmt, dass es fast nicht mehr zu hören ist, obwohl es permanent da ist, auch bei geschlossenem Öldeckel. Es ist damit auszuschließen, dass es erst durch das Öffnen des Öldeckels auftritt.
Der User Erwin (F01, 750i) hat mir mehrfach bestätigt, dass bei ihm überhaupt kein Hämmern aus dem offenen Öleinfüllstutzen kommt.

Bzgl. der Aufnahme von Martin bin ich ebenfalls, wie ich es schon weiter vorne im Thread geschrieben habe, der Meinung, dass ich das gleiche Geräusch ganz minimal höre (von Sek. 6 bis 9). Habe diesbzgl. auch nochmals mit Martin geschrieben und er hat bestätigt, dass bei ihm das Geräusch mit dem bloßen Ohr praktisch nicht zu hören ist. Bei mir ist es allerdings so, dass es tatsächlich in der Lautstärke und Ausprägung wie auf meinem Soundfile mit dem bloßen Ohr auch auf einige Meter Entfernung problemlos und laut zu hören ist.
__________________
Viele Grüße
TheBrain
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten