Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2007, 06:47   #5
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von Papa's Toy Beitrag anzeigen
Mal ne ganz andere Frage, die bestimmt schon mal gestellt wurde, mir aber keine Ruhe lässt...
Der E38 hatte im V12 320/30PS irgendwas, bei E65 warens schon beim 4.4er mehr PS, und jetzt soll beim F01 schon wieder ein 8Zylinder mehr als 600PS, also weit über dem E65 V12 liegen...
Werden wir irgendwann nur noch mit Veyron-Motoren durch die Gegend düsen? Was denkt ihr über die Entwicklung, geht das nicht langsam am Markt vorbei? Ich gebe zu, ich schau etwas von oben, da mich 600 PS absolut reizen, aber trotzdem mal von einer anderen Seite betrachtet...
So was hat einen unbestreitbaren Reiz, ganz ohne jede Frage. Wenn man sich allerdings die Realität ansieht, hat beispielsweise in der 7er-Reihe der 730d einen überwältigend hohen Anteil an den Zulassungen, und das liegt sicherlich nicht daran, dass all diese Kunden sich nicht auch ein stärkeres Modell leisten könnten. Im Gegenteil sind viele dieser "kleinen Diesel" sogar besonders gut ausgestattet und liegen preislich auf demselben Niveau wie solche mit den größeren Motoren.
Ich selbst hatte ursprünglich vor, den jetzigen 735i durch einen 750i abzulösen, werde aber vermutlich jetzt erst mal auf einen 730d wechseln und auf den F01 als 735sD warten. Eigentlich weiß ich gar nicht so genau, was meinen Sinneswandel hervorgerufen hat. Vermutlich einerseits die für mich zugegebenermaßen große Überraschung bei der Probefahrt und die Erkenntnis, dass ein 730d eine Motorisierung hat, bei der kein Mensch wirklich Mangel leiden muss, und andererseits der rein subjektive Ärger über die hohen Spritkosten, und das obwohl unsere Stromrechnung monatlich höher ist als die Benzinrechnung.
In meinem persönlichen Umkreis stelle ich - natürlich auch völlig subjektiv - fest, dass es vermehrt Menschen gibt, die beim Neukauf auf einen bestimmten Fahrzeugtyp (7er, 6er Cabrio...) zwar nicht verzichten möchten, aber zunehmend kleinere statt größere Maschinen gewählt werden.
Vielleicht mag auch eine Rolle spielen, dass die Leute vermehrt keine Lust mehr haben, ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes zu verbrennen.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten