Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2009, 10:26   #38
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard Spielzeugfeuerlöscher sind sinnlos

@Morg hat es schon gut beschrieben.

1. Die 1kg-Spielzeugfeuerlöscher taugen erst mal für gar nichts.

2. Die 2kg-Minifeuerlöscher eigentlich auch nicht, es sei denn:

3. man übt regelmäßig den "Angriff" auf das Feuer, dann könnte der 2kg-Feuerlöscher in kundiger Hand beim Entstehungsbrand was ausrichten. Wenn es erst mal brennt, kann man damit auch nicht mehr viel ausrichten

4. 6kg-Löscher: da stellt sich die Platzfrage. OK, beim iL im Fußraum hinterm Fahrersitz könnte gehen, muß ich mal ausprobieren . Jedenfalls gibt es bei der Unterbringung jedes Autofeuerlöschers den Zielkonflikt: schnelle Griffbereitschaft vs. sichere Unterbringung, damit er beim Unfall nicht umherfliegt.

5. Die 1 - 6 kg Löscher sind typisch ABC-Löscher, mit diesen Schmierkügelchen als Inhalt. Im Bürobereich mit seiner empfindlichen EDV sollte man davon auch die Finger lassen, der Folge-Löschschaden ist nicht selten größer als der eigentliche Brandschaden. Aber da der E38 ja kaum empfindliche Elektronik hat, spielt das ja keine Rolle.

6. Versicherungsrechtlich gibt es keine Pflicht zum Auto-Feuerlöscher. Hat man ihn aber, könnte so ein Feuerlöscher im Auto auch zu Problemen führen. Nämlich wenn man ihn im Falle eines Falles nicht eingesetzt hat, oder er versagt, weil man ihn nicht regelmäßig gewartet hat.

Ich habe für mich abgewogen, daß ich so ein Ding im Auto nicht will. Und ich habe dank Katastrophenschutztätigkeit schon etliche Feuerlöschereinsätze miterlebt, würde mich aber dennoch nicht als geübt genug für diese Spielzeugfeuerlöscher bezeichnen.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten