Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2009, 15:30   #41
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ich sehe das ähnlich wie Ralf (@RS744).
Zum einen gibt es drei gängige Typen von Feuerlöschern:
Die Pulverlöscher verursachen so eine Sauerei, dass deren Beseitigung oft schlimmer ist als der Brandschaden.
CO2-Löscher können nicht in Kontakt mit Personen verwendet werden.
Bleibt also schon mal nur noch ein Schaumlöscher.

Bei der Größe erscheinen mir 1 Liter deutlich zu klein. Das reicht gerade mal für zwei bis drei kleine Sprühstöße. Wenn überhaupt.
2 Liter sind da besser, wenn auch nicht wirklich ausreichend.
Aber bereits ab dieser Größe wüsste ich schon nicht mehr, wo ich so einen Löscher unauffällig aber griffbereit platzieren sollte. Dabei gilt es auch zu bedenken, dass so ein Löscher wenn er nicht richtig verankert ist auch schnell mal zum Geschoss werden kann bei einer Vollbremsung oder einem Unfall.
Ich möchte nicht in meinem eigenen Auto bei einem Unfall von einem umherfliegenden 6 Liter Feuerlöscher erschlagen werden.

Zudem muss man die Handhabung üben und wenn die Dinger nicht im regelmäßigen Abstand gewartet werden (alle 2 Jahre?) dann kann man es gleich lassen.
Und wer mehrere Autos hat muss diese Überlegungen dann noch entweder mit der Anzahl der Fahrzeuge multiplizieren (am besten immer baugleiche Löscher wegen der Bedienung) oder seinen Lieblingslöscher beim Fahrzeugwechsel immer mitnehmen.

Unter dem Strich steht für mich daher auch, dass ich auf einen Feuerlöscher verzichte.

Sollte ich mich doch mal zum Kauf eines solchen (2 Liter Schaumlöscher) hinreißen lassen, dann würde ich den im Kofferraum befestigen.

Man muss ja nicht immer gleich davon ausgehen, dass man in einem Notfall
1. eingeklemmt ist
2. auch kein anderer da ist und / oder man den Kofferraum nicht mehr aufbekommt
3. es überhaupt in den Fällen 1. und 2. gleichzeitig brennt.

Der geringe (weil kurze) Nutzen steht also für mich in keinem sinnvollem Verhältnis zum ordnungsgemäßem Aufwand. (Wartung, Übung, Unterbringung,...)

Und in den Fällen wo es letztendlich nur um ein Auto geht lasse ich es brennen.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten