Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2005, 23:35   #46
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Jens
@Arnebert: Das ist Euer Problem...Zitat: "fühle mich auch über 230 noch sicher".
Ich fahre seit 17 Jahren Auto, 'ne halbe Million km in dieser Zeit ist sicher untertrieben und wirklich sicher fühl ich mich schon bei 200 nicht. Klar fahr ich auch mal bis an die Abregelung, aber sicher ist was anderes. Es gibt einfach zu viele Unwägbarkeiten wie platzende Reifen, Penner, welche nicht in den Rückspiegel schauen oder einen ausbremsen wollen und die Situation verkennen. Aber auch Wild, was auf die Bahn läuft, plötzliches Glatteis obwohl man bei 6°C losgefahren ist oder Gören, die was von der Brücke werfen.
Das Problem ist, daß jeder erstmal denkt, sowas passiert immer nur den anderen. dachte ich auch. Nach mehreren, teils heftigen Blechschäden seh ich die Sache heute anders. das man die Physik nicht überlisten kann, merkt man meist erst, wenn es zu spät ist.

Was die Ursprungsfrage angeht: Ein 7er mit ASC ist im Winter, vernüftige Bereifung vorausgesetzt, eigentlich gut zu beherrschen. Ein Problem bei richtigem Glatteis ist allerdings das Gewicht, daß ihn dann der Schwerkraft folgend eher mal unkontrolliert irgendwohin schmieren läßt. Und viel Blech hat noch nie geschadet, wenn's knallt. Verbrauch unseres 2,8er 10,5 bis 11 und damit 1 bis 2 Liter sparsamer als der 4,4.
Bravo und Zustimmung für diesen Beitrag von 7er Jens

Ich habe auch gestutzt bei der Bemerkung "über 200 und fühle mich sicher!" Ich habe meinen FS seit 33 Jahren (unfallfrei!) und auch erst in viel späteren Jahren so schnelle Autos gefahren. Ich kann mich erinnern, daß ich Monate brauchte, um ein Gefühl für das Fahren von über 200 Sachen zu bekommen und daß bei Autos, wie dem legendären Z1, den ich einige Jahre mein eigen nennen durfte (3 Jahre Lieferzeit!!) der "wie auf Schienen fuhr"! Es sind eben die vielen nicht unmittelbar beeinflussbaren Unwägbarkeiten, die die eigentlichen Risiken bilden.Noch heute fahre ich am entspanntesten auf der Bahn zwischen 150 und 170 km/h. Ich weiß nicht, ob es anderen erfahrenen Fahren auch so geht. Aber, klar bringt es kurzfristig auch mal Spaß zu rasen, wenn die Bahn entsprechend gut, frei und übersichtlich ist....auch wenn dabei das Deo kurzfristig versagt!!
  Antwort Mit Zitat antworten