Thema: Tagfahrlicht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2006, 13:18   #35
Richard
verfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2003
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: 728iA, EZ 12/98 (E38)
Standard

Mein Vorschlag, wenn ein Tempolimit, dann lediglich eines mit "160" war ein Vorschlag "zur Güte", weil ich dachte Nicsolo meint die "130" ernst. Und zwar deshalb, weil mir klar war, dass in einem, nein diesem, 7er-Forum ein 130-Limit nicht konsensfähig ist.

Aber es ist schon interessant:

Viele finden Tagfahrlicht einfach geil - und fahren jetzt schon freiwillig damit rum, wie gesagt eine Menge "Watt" die ersteinmal erzeugt werden muss. Oft auch noch mit Nebelscheinwerfern dazu.
Und argumentieren dann höchst sensibel mit den Verkehrstoten, die dadurch erspart blieben.

Geht es darum, unstreitig eine viel höhere Anzahl von Menschen nicht zu gefährden, nämlich durch ein Tempolimit, dann "schwillt der Kamm".

Logisch?
Ja. Auch die Mineralölindustrie ist für höheren Spritverbrauch, also Tagfahrlicht und macht deshalb mit viel Begeisterung Werbung "gegen zuviele Verkehrstote".


Die Sache mit dem Testfahrer sollte nicht vergessen werden, zumal kürzlich schon wieder ein Benz-Testfahrer in Schweden eine Frau mit überhöhter Geschwindigkeit getötet hat:

Testfahrer 1:
" .... Der Mann auf der Anklagebank heißt Rolf F., und säße er nicht auf diesem exponierten Platz, würde ihn keiner beachten, so unscheinbar ist er. Ein Jedermann, dessen Sakko Falten wirft. Auch das Delikt, für das er vor Gericht steht, ist für Herren in schnellen Wagen ein Jedermannsdelikt: Rolf F. hat am Morgen des 14. Juli 2003 mit seinem Mercedes Benz Coupé auf der A5 bei Karlsruhe einen Kleinwagen, der gerade auf der linken Spur überholte, durch dichtes Auffahren genötigt. Na und? Wer hier im Saal kennt das nicht?

Nur lief die Sache diesmal aus dem Ruder. Die 21-jährige Fahrerin des Kia wurde von der Angst gepackt, als sie den dunklen Bi-turbo des Herrn F. mit seinen aggressiven Xenonscheinwerfern im Rückspiegel heranschießen sah – 500 PS stark, 250 Stundenkilometer schnell. Als er knapp hinter ihr war, brach sie ruckartig nach rechts aus, verlor die Kontrolle über den Kia und raste ungebremst über die dreispurige Autobahn in den Wald. Der Baum, an dem ihr Wagen zerschellte, brach ab und stürzte auf die Autobahn. Sie selbst und ihr Töchterchen, das im Kindersitz festgeschnallt war, starben sofort. Der Mercedes gab Gas und verschwand. ...."
Quelle: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://zeus.zeit.de/text/2004/10/Autobahnraser_10

Testfahrer 2:
"Schon wieder: Mercedes-Testfahrer fährt Frau tot
Schwedische Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung und rücksichtlosen Fahrens .... "

Quelle: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.abendblatt.de/daten/2005/...517.html?prx=1
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci *1452
Richard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten