Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2004, 10:23   #6
Thorsten730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

ja ja die Klimaanlage, mit nix wird einen Kunden so das Geld aus den Taschen gezogen als mit der Klimaanlage

Noch haben die Jungs "die Macht" und können den Leuten alles zu jeden Preis verkaufen, aber ich bin mir sicher das wird sich in den nächsten Jahren deudlich ändern.

In Amerika bekommst du Kältemittel sogar im Baumarkt und kannst dein Auto selbst befüllen.

In Zukunft haben hier in Deutschland ca. 90% aller Fahzeuge Klimaanlage, dann werden auch sichr hier Geschäftstüchtige sachen einführen die für den Kunden viel billiger sind.

Noch wird die Klimaanlage von den "Klimaspezialisten" hingestellt wie ein Weltwunder, und verlangen für Arbeiten daran wie Stumpfsinniges nachfüllen, in meinen Augen ein Vermögen.

Ich selbst habe 413a einfüllen lassen, und müsste dafür Bar auf Tatze 70 Euro abdrücken
Ich binm ir sicher das er mich ver*****t hat, mag sein das 413a Teurer ist als R134 aber doch nicht so viel, schließlich füllen die kein Argon oder Xenon pur in die Anlage........

Aber zu den Zeitpunkt war ich froh das mir überhaupt jemand die Anlage befüllt hat, denn die meisten führen angeblich nur R134. Um dann die "Absolut notwendige umrüstung auf R134" zu verlangen

Es soll sogar Leute geben die fahren seit jahren mit R134 in einer R12 Anlage OHNE das die etwas vorher an der Anlage verändert haben......... allerdings da habe ich kein Mut für.

Wer kennt den für die Zukunft eine R413a Quelle im RheinMain Gebiet die realistische Preise nimmt ??

Wie gesagt das Thema Klimaanlage wird immer Heißer gekocht als es gegessen wird, sicher ist die Klima recht aufwenig gebaut, aber es ist doch "nur" ein Kühlschrank .............

Gruß

Thorsten
Thorsten730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten