Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2011, 15:29   #15
MoparFan
64er RT
 
Benutzerbild von MoparFan
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: Höchst im Odenwald
Fahrzeug: E38-740iA (06.99)
Standard

Mann, ich bin begeistert, wieviel Reaktionen es auf meinen Hilferuf gegeben hat. Danke noch mal.

BTW: Ja, es war die Batterie. Hatte das nicht in Erwägung gezogen, da alle anderen elektrischen Verbraucher sich normal verhalten haben und ich das Auto am Abend zuvor noch bewegt hatte und darüber hinaus kein Problem mit der Batterie bekannt war. Beim Aufschrauben der Wartungsöffnungen der Batterie hab ich die Misere dann gesehen. Die Platten lagen alle am oberen Rand frei. Nach Auffüllen, Aufladen und Wiedereinbau hat der Motor aber heute morgen sofort geschnurrt. Mann, mir fällt ein Stein vom Herzen, dann kanns ja jetzt (mit dem Kurzurlaub) los gehen.

Noch was: Das Öl im Brennraum potenziell Schaden anrichten kann, ist mir schon klar. Hab daher vor dem Rausschrauben der Kerzen das Öl so gut es ging (mit Q-Tipps) entfernt. Was mir mehr Sorge als das Öl bereitet hat, war die abplatzende Lackschicht der Ventildeckel, die bei der Arbeit in kleinen Splittern ebenfalls in die vorhandenen Vertiefungen rieselte. Da bin ich doch etwas enttäuscht von BMW . Ich könnte mir vorstellen, dass diese Lacksplitter, wenn sie denn in den Brennraum gelangt wären, ebenfalls für Schaden hätten sorgen können. Das Reinigen der Bereiche um die Zündkerzen herum war somit der Arbeitsschritt, der deutlich am längsten aufgehalten hat . Habe aber heute keine Zeit mehr für die Ventildeckeldichtung. Das passiert dann demnächst. Bin am überlegen, ob ich die dann nicht zum Sandstrahlen und neu Lackieren (?) geben soll. Hat das schon mal jemand gemacht?

Dann noch ein schönes Pfingstwochenende!

Gruß
Rainer
MoparFan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten