Thema: Pc-Aufrüsten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2008, 14:38   #5
CW635
es gibt nur einen 6er
 
Benutzerbild von CW635
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 635 csi 12/88 die anderen "Oldies" haben einen Stern, weil ich momentan viel Geradeaus fahren muß
Standard

Hi Namensvetter,
so ganz im Unklaren scheinst du dir doch gar zu sein; kommst auf ~500Eur, das sollte etwa reichen.
Ich kann dir von meiner Konfiguration berichten, stand Anfg. diesen Jahres auch vor der Frage und es kam raus:

Board: Gigabyte P35 DS3, zu 89.-
Prozi: Core 2 Duo E4500, zu 110.-
Grafik: MSI 7900GTO (fast auf GTX Niveau), gebraucht zu 110.-
Speicher: recht einfacher 800er Geil mit 5er latency 2x2Gb Module zu 79.-
Netzteil: Seasonic mit nominell 380Watt, zu 100.-

Meine Ansprüche decken sich im wesentlichen mit deinen, wobei ich sagen muss, meine Konfig war eigentlich als Übergangslösung angesehen, da ich im Herbst einen richtig schönen Rechner aufbauen wollte - momentan fehlt mir die Zeit. So wollte ich dann Board und Prozzi für einen dann ebenfalls neuaufzubauenden Multimedia PC (will mir dazu ein richtig schönes Gehäuse im HIFI Design bauen) - du siehst, alles Sachen, wo man viel Zeit für braucht ...wann ich dazu mal wirklich komme

Jedenfalls bin ich mit der Wahl sehr zufrieden (hatte alles über Alternate bestellt). Ursprünglich war ich auf ASUS und auch eher AMD fixiert, jedoch hat sich der Markt geändert, wenn Spieletauglich, scheided AMD gnadenlos aus, gleiches gilt m.Mng. nach auch für ATI.
Board hat einen etwas unterdimensionierten Northbridgekühler (aber nur nach meinen Maßstäben, nach offizieller Spec. gehen die Temperaturen i.O.).
Den habe ich mittlerweile durch einen selbsgebauten Slot 1 Pentiumkühler ersetzt.

Der Prozessor läuft sagenhaft gut und überholt übertaktet auf rund 3GHz mit einfacher Luftkühlung die 6000er Brüder locker. Und das vollkommen stabil.

Wiegesagt, die Komponenten sollten erst nur einen Schub für eine Übergangszeit geben, mittlerweile haben sie sich so bewährt und mich überzeugt, daß ich damit noch über das nächste Jahr kommen werde...so bleibt jetzt mehr Zeit für Autoschrauben

Ich kann dir nur raten, spare nicht am Netzteil, meins hat zwar "nur" 380Watt, ist aber vom namhaften Hersteller Seasonic, die untertreiben eher.
Und ich habe eine Grafikkarte der jetzt schon fast Uraltgeneration - also sehr stromhungrig (etwa 130Watt) Das Modell gab es leider Ende letzten Jahres schon nicht mehr neu zu kaufen (hätte ich lieber getan).
Allerdings ist das Risiko meiner Ansicht nach gar nicht so groß; wenn die Grafik läuft , dann hält sie auch noch ohne weiteres länger.

Was Crysis angeht, es läuft und zwar gut, und das auf 1600x1200! Ich bin bewusst bei XP geblieben, wozu brauch man die Krücke Vista
Bei der letzten Lan im Freundeskreis war so gut wie kein Unterschied zum Betrieb unter Quadcore mit 8800er, egal ob GT oder GTX zu erkennen, die Kollegen haben aber auch kleinere Monitore, sprich nur max. 1200x768 Auflösung

Die 8000er Serie ist mit Sicherheit noch gut im Rennen, ich würde eher darauf achten eine Ausführung in Zweislotbreite mit vernünftigem Lüfter zu erwischen (großer langsamdrehender Lüfter)- meist wird an der Lüftung gespart.
Ein Hauptanliegen bei meiner Wahl war übrigens auch die Silenttauglichkeit, deswegen meine Komponentenwahl.
In meinem Gehäuse brauche ich eigentlich nur einen 12cm Lüfter, nämlich am Prozi, einen zweiten brauche ich nur, weil bei mir die Festplatten in einem selbstgebauten Käfig gummigelagert ohne Verbindung zum Gehäuse hängen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben,

P.S.
ich stehe übrigens - wie bei den Autos auch - eher auf das klassische ältere Design und die Solidität


Geändert von CW635 (08.06.2008 um 14:59 Uhr).
CW635 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten