Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2011, 22:21   #19
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Nach einigen Querelen hab ich alles wieder zusammenbekommen..
In der folgeneden Anleitung hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Interner Link) BMW 7er/8er, Modell E32/E31, Chiptuning (www.7er.com)

Die -352er Chips sind Baugleich genauso wie die beiden Steuergeräte der DME, die auch die selbe Serienummer habe. Folglich ist es egal, welcher Chip in welches Steuergerät reinkommt.
Und auf dem einen Foto wird ein 750er beschrieben, zu sehen ist aber ein V8.

Evt. erbarmt sich ein Mod um die Anleitung mal zu berichtigen; wie ich in diversen Threads gelesen habe, bin ich nicht der Erste und sicherlich auch nicht der Letzte, der durch die Aussage, daß die Chips resp. die Steuergeräte für die DME nicht baugleich sind, verunsichert worden bin.

Ansonsten sehr schöne Anleitung, insbesondere die Fotos.

Im übrigen hab ich mir es geschenkt, das Steuergerät für die EML komplett auseinanderzunehmen, ich habe lediglich den Deckel abgeschraubt und den kleinen Kondesator rausgelötet, der vor dem Chip sitzt. Dann kann man den Chip enfernen und den neuen reinsetzten ohne alles zu demontieren und das Risiko einzugehen, daß 20 Jahre altes Plastik bricht. Am Ende einfach den Kondesator wieder reinlöten.

Testen konnte ich die Chips leide nicht, da der 7er nicht angemeldet ist, und auf der Einfahrt komm ich nur schwerlich in Bereiche jenseits der 250.

Allerdings sprang er einwandfrei an, keine EML Leuchte, beide Bänke laufen ruhig, etc.

Nochmal eine Frage zum einfahren: Irgendwo hab ich gelesen, daß man 3 mal jeweils 10 Sekunden über 5000 RPM im 1. Gang fahren soll, um die Chips bzw. die DMW anzulernen.

Ich würde meinem 7er so eine Roßkur gerne ersparen, reichen da nicht auch ne Stunde Überlandfahrt bzw. Autobahn?
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten