Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2008, 23:24   #1
Mike 735i E 32
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mike 735i E 32
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Wels
Fahrzeug: BMW 735i (E32) Bj.87/04 Schalter Motor M30
Beitrag Chip Tuning Motronic Bosch End Nr. 179 o. 150

Da ich mein DME Steuergerät modifiziere mit einem leistungssteigernden Chip.
Wurde mir angetragen eine Bebilderte Anleitung bereit zu stellen um eventuelle " Do it your self " Forums Mitglieder zu unterstüzen .

Hier wird ein Chip Umbau eines Bosch DME Motrnic beschrieben für einen 735 i E 32 Bj. 04/87 Motor M 30 6 Zylinder .
Werksmäßig war ein Bosch Motronic Steuergerät mit der Endnummer 150 verbaut .
Meiner Erfahrung nach ist das 179 DME einer der leichtesten zu umbauenden Steuergeräte , da das Bosch 179 das Steuertechnisch gleich ist mit dem Motronic Bosch 150, aber im gegensatz dazu nur eine Steuerplatine im inneren des Gehäuses hat,
das 150 hat zwei gegen überliegende Platinen, da es etwas älter ist und der Elektronik Aufbau mehr Platz brauchte .

Da ich aber das 150 DME orginal belassen wollte wegen TÜV oder späteren Verkauf des Wagens, besorgte ich mir ein weiteres Steuergerät wie oben bereits erwähnt .

In diesem Fall ein Bosch Motronik mit der Nr. 0 261 200 179.( Bild )

chip.JPG

Steuergerät umdrehen ,bei diesem Modell ist das öffnen der Schauben nicht erforderlich, ebenso das abhebeln des Gehäuses bei den Steckerpins.
Nur die Metall Laschen vorsichtig aufbiegen , im Bild nahm ich eine Spitzzange damit die Laschen schön gerade aufgebogen werden.

chip1.JPG

Nach dem Aufstellen der Laschen das Steuergerät umdrehen und den Deckel abnehmen .

chip3.JPG


Im Bild Roterpfeil das ist der Steuer Chip.

chip4.JPG

Als erstes muß der Sicherungs Clip entfernt werden, bei den jetzigen Arbeitsabläufen ist Fingerspitzengefühl gefragt, jegliche höhere Gewaltanwendung ist zu unterlassen , da man sonst einigen Schaden verursachen kann . Im Sicherungsclip sind mittig zwei kleine Schlitze sichtbar,ich nahm in diesem Fall zwei sehr feine Schlitzschraubenzieher .
Diese einfürhen und zu einander drücken und Plastikrahmen abheben.

chip5.JPG

chip6.JPG

Der Chip liegt jetzt frei und kann sehr vorsichtig abgehebelt werden.
Beim Abhebeln darauf achten das das Teil beidseitig rausgehoben wird,ansonsten verbiegt man die Kontaktpins und falls der orginale Steuerchip noch gebraucht wird, wird ein nachträglicher Rückumbau fast unmöglich.
__________________
735 i E 32 Bj. 87/04 , schalt Getriebe , Diamantschwarz metalic , Chrome line
6 Zylinder Motor M 30

Hompage links mit Rep. hilfen unserer Forumsmitglieder
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wolferin.de.tl/
Mike 735i E 32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten