Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2020, 19:10   #9
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard EFH im e23 nachrüsten

Hallo Ulf,

also in einen 745i gehören meiner Meinung nach schon elektrische Fensterheber- es war damals immerhin das teuereste Modell als er 1979/80 auf den Markt kam.
Bei meinem waren nur vorne EFH drin, so hatte ich das Glück und musste mir nur die hinteren Hebermotoren mit Kabeln besorgen. Das ging perfekt, da der Kabelstrang schon bis zur B-Säule vorverlegt ist und auch in der Mittelkonsole die Schalterstecker schon liegen. Zwei Schlachtetüren mit 'Innereien' dienten als Spender.
Beim 735 fehlten mir die EFH gänzlich und so musste ich mir die Teile alle selbst zusammenkaufen. Das schwierigste ist der Kabelsatz, da alle nur die Schalter und Motoren ausbauen/geschlachtet haben. Aber mittlerweile habe ich alle Teile da und schon teilweise eingebaut.
Nachrüst-EFH hatte ich mal vor Jahren für mein damaliges Projekt gekauft. Die gesamte Anmutung der Teile hatte mich nicht überzeugt und da der Wagen damals verkauft wurde erübrigte sich das. Originale Teile würde ich hier also immer vorziehen. Achtung: Es gibt drei verschiedene Versionen: Ab 1977-1979: große Motoren mit System noch vom Vorgängermodell E3.
1979-1981(?): schlankere Motoren mit Aluschienen in der Mechanik. An den Motoren sind 6,3er Steckkontakte.
Und ab 1981 (?) bis Bauende: gleiche Version mit Rundsteckern an den Motoren. Freilich kann man die Stecker auch umbauen/-löten.
Die Schalter sind bei den frühen Baujahren unbeleuchtet, erst spät waren die Schalter beleuchtet. Einfaches Umstecken ist nicht möglich. In den hinteren Türen waren bei den ersten Baujahren noch chromumrandete Schalter, später durchgängig schwarze Schalter. Doch auch hier Vorsicht beim Einzelkauf auf Teilemärkten: Es gibt verschiedene Steckkontakte hinten (6,3er und runde).
Viel Glück bei der Suche
bone
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten