Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2007, 18:43   #12
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Bionix Beitrag anzeigen
Wenn das so "einfach" wäre, das wäre unglaublich, ich such schon ne Weile nach ner vernünftigen Lösung. Kann es sein, das bei MK1 und Videomodul die Sache mit dem Rückfahrkameraeingang und Masse auf den Pin legen nicht funktioniert ?? Bin langsam am verzweifeln.
Naja - sooo einfach ist es ja nicht, wie hier zu besichtigen. Schaltpläne für das BM24 gibt's anscheinend nicht (habe mir schon die Finger wundgetippt) - weder über Becker noch über BMW zu bekommen.

Es kann letztlich (m.E. zwingend-logisch!) nur so sein, dass der Stereo-Verstärker des Radios auf beiden Kanälen (link/rechts) ein gebrücktes Monosignal erhält - nämlich das des TV-Moduls, über das auch die Navi (ebenfalls Mono) läuft. Es gilt also, diese Brücke zu finden!

Die könnte man dann trennen (und dann auch andere Geräte in Stereo anschließen).

Das hätte allerdings erstmal den Effekt, dass dann TV-Ton und Navigation nur noch auf einem Kanal liefe.

Um das wiederum zu vermeiden, benötigt man eine kleine Schaltung (die habe ich bereits), die den Monoton aus dem TV-Modul in zwei "Pseudostereo"-Kanäle trennt (also nicht bloß wieder brückt, was ja dazu führen würde, dass wieder alles zu Mono kurzgeschlossen werden würde). Schließt man dann zwischen diesem "Kanaltrenner" und dem (Stereo) Eingang am Radiomodul eine externe Quelle an, wird diese in Stereo wiedergegeben.

Wenn ich den Toneingang des VM habe, werde ich auch finden, wo die Kanäle gebrückt sind .

Das kann m.E. nur im Radion selbst sein, denn wie der Schaltplan oben nahelegt, geht vom VM nur eine Mono-Tonleitung (+/-) zum Radiomodul.

Falls noch einer Informationen hat, die zweckdienlich sind, wäre ich dafür sehr dankbar! Zähe Sache das!
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten