Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2013, 20:45   #8
derneue7eristd
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: München-Harlaching
Fahrzeug: e32 / 735i BJ 1992 M30-Motor R6, Automatik, Klima, kein EML / Mercedes 560 SEC, Erstlack, komplettes Scheckheft, Vollausstattung, 105 TKM
Standard Danke

Hallo an alle die geantwortet haben und grossen Dank.

Also, ich habe zwar im KI eine EML-Lampe drin, bin mir aber nicht sicher, ob es auch verbaut ist. Deshalb die Frage, wie stelle ich fest ob und ob nicht. Andere Frage, wo finde ich genau den Öldrucksensor. Beim Tausch hat man übrigens die Kopfdeckeldichtung erneuert, ein defekt am Ölrohr wäre also aufgefallen. Der Motor hat 130tkm gelaufen, also schliesse ich einen Fehler an diesem aus. Ausserdem hab ich Garantie drauf. Ich geh einfach davon aus, dass der Sensor selbst defekt ist, zumal beim Start die Öllampe nach 1 Sekunde schon aus ist. Gestern war bei knapp 14 Grad Aussentemperatur und Leerem Wagen die Meldung im KI "Öldruck Sensor", heute bei voll beladenem Wagen und 19 Grad Aussentemparatur, war die Meldung weg.

Mein Fahrzeug hat übrigens Klima, was das Spenderfahrzeug hat, weiss niemand. Mir ist nur aufgefallen, wenn ich fahre, ist der Verbrauch sehr niedrig, auch in der Stadt (knapp 10 Liter) aber im Stand ein wenig höher.

Vermutlich ist der Motorleerlauf nicht richtig eingestellt (Leerlaufschraube), zumal er erst hochdreht und dann sich einpendelt (700 rpm).

Morgen werde ich alle Schlauch/Klemmverbindungen testen und abwischen und auch Ölstand und Wasserstand prüfen um Fehler auszuschliessen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Nochmals an alle Mitipper dieses Threads.
" 1000 x Danke "
Gruss
Thomas
derneue7eristd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten