Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2013, 20:41   #1
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard Ist mein Automatikgetriebe defekt?

So! Ich mach mal einen neuen Fred auf, um die Schüttel-Thematik von inzwischen unnötigem Ballast zu befreien.

Ich bin heute mal ein wenig über die Autobahn und habe mit den verfügbaren Getriebeprogrammen herumgespielt. Dabei sind einige Fragen aufgetreten, zu denen ich hier gerne Rücksprache halten würde.

Auto nach wie vor 730i R6 mit Automat - is' klar ...

"M"
Beim manuellen Schalten geht bei mir nur 1., 2. und 3. Gang - ist das so richtig? Der dritte dreht dann bis Ende - selbst, wenn ich nochmal auf "D" weiterrücke. Erst, wenn ich wieder "E" wie Economy wähle, schaltet das Getriebe hoch und die Drehzahl fällt.

"S"
Im Sportmodus habe ich das gleiche Bild. Wenn ich bei "S" hochbeschleunige, dreht er im 3. Gang bis zum bitteren Ende - aber sonst tut sich da nix. Wann schaltet das 5 HP 18 denn im Sportmodus in den 4. Gang - bei 18.000 U/min ? Oder tatsächlich gar nicht?

Außerdem habe ich in der Beschleunigungsphase konstant einen kurzen Moment des "gefühlten Schlupfes" - so um die ca. 120 km/h herum. Erst dachte ich, das liegt an der eingeschalteten Klima (das Gefühl des kurzen Rucks, wenn der Magnetschalter bei niedrigen Motordrehzahlen packt, ist ähnlich).

War aber nich' - nach dem Ausschalten der Klima blieb das Phänomen gleich - als wenn das Getriebe an irgendeinem Punkt des Hochbeschleunigens kurz "durchrutscht".

Ist natürlich ein mehr als seltsamer "Zufall"(?), dass im Economy-Programm mit Schwerpunkt bei ca. 100-110 km/h schüttelnde Vibrationen auftreten, und im Sport-Programm bei annähernd gleicher Geschwindigkeit (aber natürlich höherer Drehzahl) ein ... tja, wie gesagt: eine Art kurzes "Durchrutschen" spürbar ist. Das lässt sich übrigens beliebig oft wiederholen!

Außerdem fände ich es offen gestanden mehr als seltsam, dass eine Luxuslimousine selbst im "Sport-Modus" des Automatikgetriebes eine Reisegeschwindigkeit von gut 130 km/h bei ca. 5.000 U/min absolvieren sollte ... die Fuhre müsste doch irgendwann merken, dass besser wäre, mal in den 4. zu gehen, oder?

Ist schlichtweg das Getriebe im A...? Die Schaltvorgänge sind erstaunlicherweise sauber und fast völlig ruckfrei. Na ja, abgesehen halt vom Schütteln, wenn die Wandlerbrücke Pause hat.

Viele Grüße Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten