Thema: HiFi/Navigation Rückfahrkamera Nachrüstung E65
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2019, 22:15   #81
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Standard

Das PDC Signal ist für den Status "Rückwärtsgang eingelegt" sicher eine gue Sache im E63 - aber - war gerade im Auto und im E65 wird der NiVi Bildschirm vom PDC überlagert sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Man kommt wieder auf den NiVi Bildschirm wenn man über den IDrive Controller aus dem PDC Bildschirm raus geht.
Würde in der Praxis heissen, dass ich bevor ich das Bild der Rückfahrkamera sehe, welches bei eingelgtem Rückwärtsgang anstelle des NiVi Bildes eingespeist wird, muss ich zuerst den iDrive bedienen und mir fällt jetzt gerade nichts ein wie dieses Prozedere umgangen werden könnte
Arduino - interessant - nehme an Du hast diesen Weg speziell wegen der Spezifikationen des Servo für das Klapp-Emblem gewählt oder wäre ein(e) Relais(-schaltung) auch gegangen?
Kenne mich mit dem Ardurino nicht aus - könnte der neben dem Abgreifen des PDC Signals und dem Steuern des Klapp-Emblems auch für das umschalten des Videosignals verwendet werden?

Wenn ich jetzt nicht total daneben liege mit dem was ich hier gelesen habe brauchen wir E65 Fahrer aber das eingeschaltete NiVi um dessen Videosignal zu kappen um auf das Signal der Rückfahrkamera umschalten zu können - das PDC Signal kann ja dann nur dazu genutzt werden den Status "Rückwärtsgang eingelegt" zu bestimmen und diesen bis x km/h zu halten.
- DENN - wie ich oben gelernt habe

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Das PDC Bild ist kein "Eingang" sondern wird AUCH vom Bildschirm selbst gemacht!
Also brauchen wir im E65 ja doch einen Weg durch den PDC Siganlübergang 0/1 das NiVi einzuschalten bzw. einen NiVi Tastendruck zu simulieren und durch den PDC Siganlübergang 1/0 das NiVi auszuschalten bzw. einen weiteren NiVi Tastendruck zu simulieren . Liege ich richtig, dass dies mit dem Arduino generiertbar ist?

Habe etwas mit dem NiVi Taster gespielt:
Einmal kurz drücken > NiVi ein
Nochmal kurz drücken > NiVi aus

Einmal lang drücken > NiVi ein
Nochmal lang drücken > NiVi aus

Es scheint als hätte die Elektronik einen zeitlichen Puffer bis ein weiterer Tastendruck angenommen wird, denn:
Zweimal kurz nacheinanander drücken > NiVi ein
Ca. 5 Sek warten
Nochmal kurz nacheinanander drücken > NiVi aus

Und noch eine Frage - dachte dieses Klapp-Emblem gab es erst beim F12/13 - oder konnte man das im E63 auch nachrüsten?
Nehme an der Kofferraumdeckel hat beim F12/13 ein Loch um die ganze Klapp-Mechanik aufzunehmen und die Kabel durchzuführen
Ist das beim E63 auch so oder musstest Du dort Hand anlegen und diese Aussparung generieren?
Das könnte uns ja auf die Idee bringen dies beim E65 auch so zu machen - aber es verhält sich wahrscheinlich wie fast immer: Das wäre ja zu einfach und da spricht sicher einiges dagegen (größerer/kleiner Durchmesser des Klapp-Emblems, anderes Videosignal als das NiVi etc.)?

Gruß

Lars
__________________
.

Das letzte Fahrzeug ist immer ein Kombi!
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten