Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2011, 22:02   #1
Steinar35i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Wernigerode
Fahrzeug: E38 730iA (11/95), oxfordgrün und BiGas
Frage Rückkehr zum 7er und zu Euch! (E65 V8 mit Gasanlage) Tipps zu Modell und Anlage?

Hallo liebe Gemeinde!

Nach mehrjähriger Abstinenz durch "Versuchsprojekte": AMG E-Klasse und danach Audi A6 3.0 TDI quattro Avant wg. Familienzuwachs, habe ich mich jetzt nach langem Überlegen und Schwanken dazu entschieden, wieder in die Liga der V8-getriebenen 7er-Gentleman zurückzukehren.
Habe es wirklich eine Weile bereut, meinen schönen 735iA E38 gegen die AMG-Kiste ausgetauscht zu haben... Aber naja...

Jetzt habe ich meinen A6 fast verkauft und nach mehreren Oberklasse-Gedanken (Audi A8 4.2 quattro / Phaeton 4.2 4-Motion / 735i/740i/745i/750i) bin ich nun schlussendlich wieder "zur Vernunft gekommen"!

Jetzt ist allerdings die Frage: Welchen nehmen und mit welcher Gasanlage versehen? Ich weiß, die Fragen wurden hier schon x mal durchgekaut, habe die Suche auch wirklich durchforstet! Aber die gelesenen Beiträge sind teils sehr "global"...

Also konkret zu meinem Anliegen: in meinem Preissegment befinden sich leider nur einige FL-Modelle 740i / 750i, die mit mittelmäßiger Ausstattung und relativ hohen km-Leistungen genau an der gesteckten "Preisgrenze" kratzen, allerdings noch ohne Gasumbau. Würde allerdings aufgrund dem hier gelesenen und aus geschmacklichen Gründen lieber zum FL greifen...
Aber da ich eher zeitnah auf den Neuen angewiesen bin, muss ich mich dem bedienen, was der Markt im Moment hergibt.

Allerdings sind Vor-FL-Modelle 735i / 745i schon mit sehr reichhaltiger Ausstattung und verhältnismäßig geringen Laufleistungen (auch vom ) gut zu ergattern, vorrangig aber die schwächeren V8. Jetzt habe ich ja gelesen, dass die meisten vom kleinen 735i abraten und eindeutig zum großen Bruder 745i tendieren, da diese sich wirtschaftlich ja fast nichts nehmen sollen, allerdings dafür von den Fahrleistungen umso mehr. Leider habe ich in der Nähe keine Möglichkeit, einen der beiden oder besser noch beide probezufahren! Meine erste Frage hierzu: ich fahre beruflich viel mit dem Wagen, ca. 70% Autobahn, 30% Stadt(Dorf). Bin nicht mehr so zügig unterwegs (um die 160-180 km/h), cruise lieber. Ist da nicht der 735i eigentlich ausreichend? (ich weiß, schwer zu sagen, da jeder andere Ansprüche und subjektive Wahrnehmung hat, aber nur wegen meiner weiteren Ausrichtung)

Zweite Frage: egal welcher "Dicke" es wird, was sind Eurer Erfahrung nach die besten Anlagenhersteller für die E65-V8? Habe einiges zu Prins / BRC / KME gelesen, tendiere auch zur Prins VSI-Variante... Allerdings schwört die Phaeton-Gemeinde auf Vialle Flüssigeinspritzungsanlagen! Geht dabei auch um den V8-Motor. Ist das nicht irgendwo identisch?

Gibt es einen guten, E65-erfahrenen Umrüster in meiner Nähe (Wernigerode)? Also z.b. Goslar, Braunschweig, Hannover oder so?

So, ich kenne ja die "helfende Hand" des Forums bereits und freue mich jetzt schon auf Eure "Inspiration"!

MfG

der Steinar35i aka. Peter
Steinar35i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten