Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2020, 23:28   #1
LokiLokus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2020
Ort:
Fahrzeug: E32-735i Bj 89 (3 Stück)
Standard Lösung: E36 325tds keine Leistung, springt schlecht an

Hallo alle zusammen,

mein aktuelles Hauptauto (E36 325tds mit M51 Motor) ist seit dem ersten Lockdown nicht sauber angesprungen, immer erst nach ~30 Sekunden gurgeln lassen ist der Wagen angesprungen, vorrausgesetzt die Batterie hat mit gemacht.

Dementsprechend oft wollte der Wagen nicht anspringen, wenn er denn mal gefahren ist, gab es nicht viel Freude am Fahren, der eigentlich sehr sportliche Charakter des Autos war quasi nicht mehr vorhanden. Gefühlt 80 PS weniger, Fahren war nur im hohen Drehzahlbereich wirklich möglich. Dafür war der Durst des Autos exorbitant, statt den normalerweise 7-8 Litern Diesel, wollte der 6 Zylinder schon eher 10+.
Als erstes haben wir die Glühkerzen gewechselt, was nicht viel gebracht hat.
Dann zur Werkstatt.
ZWEI!!! unterschiedliche Meister der Mechatronik meinten unabhängig von einander die Einspritzanlage wäre kaputt. Diese wurde aber schon vor ~ 100k km gewechselt.
Frustriert bin ich den Wagen weitergefahren, aber eher mit dem Hintergedanken an ein neues Auto.

Nachdem die Batterie auch noch vollends aufgegeben hat, und ich mal wieder fremd gestartet werden musste, ist meinen Vater aber ein loses Kabel beim Kraftstoffsensor aufgefallen.
Wahrscheinlich vom Marder abgebissen, aber nicht sehr auffällig zu sehen.
Wieder dran gelötet und der Wagen geht wieder wie eine Rakete (ist einfach der beste Diesel der gebaut wurde, braucht relativ wenig Sprit und eine Drehfreude die einige Benziner nicht haben und das noch mit Drehmoment).

Ich wollte diese Erfahrung teilen, da mir dieses lose Kabel 3 Monate Ärger eingebracht hat und ich mir gut vorstellen kann nicht der einzige zu sein.
LokiLokus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten