Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2013, 12:15   #1
MaxPowder
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2013
Ort:
Fahrzeug: e38 735i 1999
Standard Klappschlüssel für den E38 - Wie ist die richtige Vorgehensweise?

Moinsen Leute,
zum Anfang sei gesagt, dass ich nicht besonders technikversiert bin und daher eventuell Fragen stellen könnte die für den einen oder anderen total einleuchtent sind.

Ich habe einen alten, stink normalen Schlüssel.
Das Gehäuse und auch die Gummis sehen ziemlich mitgenommen aus und einfach im Internet neues Gehäuse und Gummis bestellen will ich auch nicht.

Dieses "Modell" habe ich:



Bei eBay stößt man immer wieder auf Klappschlüssel für den e38. Dabei handelt es sich entweder um Conversion-Kits wie dieser hier:


oder um Schlüssel mit Zentralverrigelung etc., wie das hier:


die man erst noch einbauen muss.


Und nun zum ganzen Hick-Hack:
Ich habe mir letzteres bestellt, es ist angekommen und ich bin mit den mitgelieferten Rohling ab zum Schleifen gegangen. Der nette Herr hinter der Theke hat mich aber davor gewarnt den Wagen mit dem Schlüssel zu starten, da die Wegfahrsperre aktiviert werden könnte und ich das Auto dann selbst mit den original Schlüssel keinen cm mehr wegbekomme.

Das hat mir ziemliche Angst eingejagt und somit habe ich das Teil bislang nicht verbaut und habe es auch nicht gewaagt den Motor zu starten.

Nun habe ich mir überlegt, dass es ohne weiteres doch klappen müsste mit einen Conversion-Kit, da ich hier nur die Technik von dem einen Schlüssel ind das andere einsetze und den Rohling ebenhalt wieder schleifen lassen muss.
Da ich anscheinend aber auf den Kopf gefallen bin habe ich erst jetzt gemerkt, dass die abgebildeten Schlüssel für die Conversion-Kits ganz andere sind und das Innenleben dieser Schlüssel dementsprechend ebenfalls anders aussieht.
ALLE Conversion-Kits im Internet beziehen sich einzig und alleine auf diesen Schlüssel:

Und nun kommt es dicke, wo viele von euch wahrscheinlich einfach nur noch den Kopf schütteln werden auf welche seltsamen Ideen ich komme!

Ich habe mir überlegt, dass ich mir einfach das hier bestelle:


Dann habe ich schonmal das nötige Innenleben.

PS: In der Beschreibung steht nichts von e38 - der Schlüssel ist aber unprogrammiert und das Innere sieht genauso aus wie es aussehen soll - oder bin ich da in meiner Unwissenheit einfach zu naiv?

Dazu bestelle ich ein Conversion-Kit, gehe wieder zum Schlüsselmann und lasse mir den Rohling schleifen, baue das Innenleben ein und programmiere den Schlüssel auf mein Auto.

Nach meiner Auffassung eine extrem einfache Lösung und schnell zu erledigende Aufgabe. Oder funktioniert das ganze Vorhaben überhaupt nicht und ich muss mich mit meinen Schlüssel zufrieden geben?

Achja: Sorry, dass ich so unheimlich viel schreibe aber ich hasse es wenn Leute ein Problem haben und ständig nur 5 Sätze schreiben aber dann eine komplette Bedienungsanleitung zur Problembehebung haben wollen.

LG
Euer Max
MaxPowder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten