Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2021, 15:56   #14
BMWJordan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Erkrath
Fahrzeug: E38 735iA (08.98, FL)
Standard

Danke euch für die zahlreichen Antworten. Tolles Forum!
Der 7er steht seitdem - ich habe leider immer noch keine Zeit gefunden die Sache richtig voranzutreiben. Entgegen der Spekulationen in Sachen Rockford-Wende hat sich der „Unfall“ genau so ereignet wie von mir beschrieben.

Ich habe den Hinterachsrahmen und Schwingen mit großer Schiebleere grob vermessen. Alles gleich Re + Li. Alle Abstände zur Karosserie gleich. Es ist auch nichts krumm, keine Wölbungen o. Ä. im Vergleich zur intakten Beifahrerseite. Einzig erkennbarer Schaden war die Aufnahme des oberen vorderen Querlenkers, welche gerichtet wurde. Siehe Bild!

Die Ermittlung des „falschen Radstandes“ bestand (stümperhaft) darin die Abstände von Felge zu Schwellerkante/Radlauf zu messen und zu vergleichen. Dabei erkennt man: Rad Hi Fahrerseite „lenkt“ etwas nach rechts und hat zu viel negativen Sturz + steht nicht mittig. Die Querlenker + Antriebswelle lenken auf der defekten Seite in der Gummilagerung nach vorne aus (Radmitte zu weit vorne). Durch das richten der Querlenkeraufnahme ist die Spur wieder geradeaus, es bleibt die nicht zentrierte Radnabe.

Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch mit der Sache...
Jetzt Achsvermessung?

Grüße BmwJordan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 35B178A7-89BE-4998-B372-87868F41F262.jpg (102,2 KB, 15x aufgerufen)

Geändert von BMWJordan (10.01.2021 um 18:40 Uhr).
BMWJordan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten