Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2022, 21:52   #40
ChristophE32
Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Marsberg
Fahrzeug: 750i E32 03/93, M5 E60, 520i E28, 528i E39, M635 E24
Standard

Guten Abend zusammen!

Ich hole meinen alten Tread nochmal hervor, weil es zum Einen Neuigkeiten gibt und zum Anderen noch eine Frage von mir.

Nachdem ich an der VA und der HA sämtliche Teile erneuert habe, wurde das Zittern/Vibrieren meist besser.
Ich hätte nie damit gerechnet, dass tatsächlich die Koppelstangen vorne und die Gummis vom Stabilisator entscheidend waren. Die Antriebswelle hinten rechts hatte innen Spiel und mit dem Einbau einer neuen, ist das Vibrieren nun weg.

Bei einer Achsvermessung wurde mir hinten rechts eine Nachspur von -0*47‘ diagnostiziert. Das soll wohl das schwammige Fahrverhalten erklären ����

Ich habe daraufhin den Längslenker und den Achsträger gegen gebrauchte Teile getauscht. Die Tonnenlager natürlich erneuert. Trotzdem habe ich immer noch eine Nachspur von -0*09‘. Die getauschten Teile haben offensichtlich also auch mal irgendwas abbekommen.
Auf der linken Seite war und ist alles im Sollbereich.

Die Karosserie wurde in Längsrichtung und diagonal von einem Sachverständigen vermessen. Immer vom Bolzen der Tonnenlager ausgehend. Da ist alles im Sollbereich bzw. es gibt nicht einen Millimeter Abweichung von der linken zur rechten Seite.

Ein alter BMW Meister und der Mitarbeiter, der die Achsvermessung durchgeführt hat, haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass die -9‘ noch im Rahmen seien. Wie wir wissen ist das laut Sollwerten aber mal gar nicht im Toleranzbereich.
„Schiele“ ich an den Rädern her, dann fluchten die Räder auf der linken Seite. Rechts ist die Nachspur schon recht deutlich zu sehen und das Protokoll bestätigt es ja auch.

Deswegen meine Frage: wer von euch weiß von seinem E32 an der HA Nachspur zu haben und wie würdet ihr meinen Fall bewerten?

Danke fürs Lesen und für eure Hilfe!

Geändert von ChristophE32 (17.06.2022 um 21:56 Uhr). Grund: Schreibfehler
ChristophE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten