Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2006, 21:28   #9
thisismynick
Sesselpuper
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-750iL M70B50 (PD 09/91); E30-335i Cabrio Schalter M30B35 (PD 1990); E31-840i Schalter M60B40 (PD 1994)
Standard

Lass mich checken, ob ich das richtig verstanden habe:

1) Meine Messmethode, also im "warmen" Zustand, auf ebener Fläche, bei laufendem Motor, Hebel in "P" ist bei diesem alten 4 Gang ZF Automatikgetriebe schonmal richtig?
2) Bei dieser Messung darf das Getriebeöl nicht über der Max.-Marke liegen?
3) Und dass das Getriebeöl bei dieser Messmethode derzeit rund 2 cm über Max. liegt, macht bei dem hier verbauten 4HP24 zu 50% die harten Schaltvorgänge aus? Warum das? Hab ich nicht irgendwo hier gelesen, überschüssiges Öl wird abgeblasen, oder so?
4) Ob an der Kiste wirklich jemals das Getriebeöl getauscht wurde, wie der Vorbesitzer behauptet hat, ist nicht per Beleg bewiesen; vom Filter ganz zu schweigen. Das Öl hat ne leicht bräunlich Rote Farbe, stinkt für meine Nase aber nicht verbrannt.

Habe jedenfalls für morgen nen Termin zum Getriebeöl- und -filterwechsel in 'ner auf BMW spezialisierten freien Werkstatt (Auto Heine in 90547 Stein bei Nürnberg - kennt die einer?). Die wollen den Wagen heiss haben, damit beim ersten Mal gleich möglichst viel Öl rausläuft. Dann wollen se ein paar mal neues Öl durchspülen, um möglichst viel von der alten Brühe ausm Wandler mitzunehmen. Dann irgendwann, wenns alles abgekühlt ist, penibel die richtige Ölmenge einfüllen. Filterwechsel sowieso. Danach mal schauen wie's Schalten dann ist...

So wie ich das sehe, muss ich erstmal diese Schritte tun. Wenn's dann gut is, is gut. Wenn nicht, weitersuchen. Aber ohne erstmal neues Öl & Filter scheint nach Studium des Forums ja nix zu gehen.

Danke erstmal für den Input soweit; ich meld mich wenn ich mehr weiss :-)
thisismynick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten