Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2019, 22:19   #32
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von fuzy Beitrag anzeigen
ja, manchmal muss man auch dagegen halten wenn Sprüche kommen wie:
...
das müsst ihr dann halt auch aushalten
Na sehr gerne kannst und sollst Du dagegen halten: nenne es wundervoll, formschön, markant ... mussichhaben, gehtvolltoll oder whatever. Aber allerlei Aussagen über Lemminge, gedanklich Unbewegliche und jene, die allem, was neu ist, bloß eins auf die Fresse austeilen wollen (an dieser Stelle konnte ich es ja nicht mehr "aushalten" und musste Dir antworten ), finde ich dann doch etwas übertrieben.. öhm: "trotzig". Da hältst Du auch nicht in der Sache dagegen, sondern unter der Gürtellinie; dabei freust Du Dich über Respekt vor dem Design, gleichwohl fehlt er doch an anderer Stelle.
Und in gewisser Hinsicht beißt sich auch die Katze in den Schwanz: Wenn mit provokantem Design bewusst gegen mehrheitlich akzeptierte Schönheitsideale verstoßen wird (=> mutig! => Respekt..!), kann man sich doch nicht hinterher wundern oder gar drüber beschweren, dass es genau dieser Mehrheit nicht gefällt. Gefiele es ihr, wäre ja nichts mehr mutig.

Warum gewisse Formen als schön empfunden werden und andere eher als nicht so schön, das kann jemand mit Design- oder Grafikstudium (gerne Psychologie im Nebenfach) sicher viel besser erklären als ich. Immerhin und soviel weiß ich: man kann (gutes / schlechtes, oder hübsch / hässlich empfundenes) Styling in weiten Teilen wahrhaftig erklären, es ist ja kein Zufallsprodukt, es hat auch hinsichtlich des Gefallens eine Funktion. Und eben drum: im Automobilbau muss es am End´ funktionieren. Sich verkaufen.

Ich bin mir sicher, dass es dort, wo anno 2019 noch nennenswert 7er abgesetzt werden (das ist halt nicht Deutschland und auch nicht Europa), prima funktioniert.

Nichtsdestotrotz muss man eine Orientierung am Geschmack der hauptabnehmenden Asiaten, Russen und Amis (auch mit Blick darauf, was an Auto-Styling und -Design in den letzten paar Dekaden von dort kam..) nicht kritiklos abnicken oder beklatschen. Immerhin haben sich früher, als alles noch besser war , deutsche Autos in Übersee - West wie (Fern)Ost - auch schon vergleichsweise gut verkauft, trotz starker D-Mark. Mindestens waren sie schon damals so angesehen und begehrt wie heute. Und im Falle von BMW waren sie das gewiss niemals trotz, sondern gerade wegen des "deutschen" (d.h. dem deutschen / europäischen Geschmacksempfinden entsprungenen) Designs.

Wie schon geschrieben, wir werden es (das hoffe ich für jeden einzelnen hier) noch erleben, wie die BMW-Designgeschichte der 00er und 10er Jahre in den Jahren 2040 ff rückblickend bewertet wird.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten