Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2023, 17:36   #4
sagniemalsnie
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2023
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E 38/ 740d
Standard

Zitat:
Zitat von Arvak Beitrag anzeigen
Moin,


Generell: Hast Du den Fehlerspeicher Deines Wagens schon einmal mit guter Software / Interface ausgelesen? Gibt sonst bestimmt auch in Deiner Nähe einen Forumsstammtisch, wo das jemand kann und gerne unterstützt.
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=34

Ja, Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber natürlich nicht bei BMW. Zum Schiebedach keine Aussage, leider. Danke für den Stammtisch-Link!


Zu 2:
Schaue Dir mal die Zeichnung im Teilekatalog an (hier ein 750i; Heckklappe dürfte alles baugleich sein. Sonst mit VIN direkt eingeben)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=41&bt=41_0075

Vermutlich ist das Scharnier defekt? Gibt es noch neu bei BMW.

Cool, kümmer ich mich drum.

Zu 4: Fehlerspeicher auslesen kann auch hier möglicherweise die Ursache finden. Prüfe sonst einmal im ersten Schritt die Kabelverbindungen hinten links im Kofferraum. Dort sitzen Radio / ggf. CD-Wechsler / Navi etc.

Dein Bordmonitor und Bordcomputer funktionieren aber? Falls nur der Laut-/Leiseregler defekt sein sollte - schon mal am Multifunktionslenkrad getestet? Geht CD / Kasette statt Radio?

Habe momentan keine Kassette. CD und Radio funktionieren nicht. Ist das 4:3 Navi mit DSP und Telefon mit Sprachsteuerung verbaut.

Zu 5: Standheizung wird via Bordcomputer angezeigt / angesteuert. Sofern Du den Bordmonitor ausbaust, um ein Zubehörradio zu verbauen, entfällt meiner Meinung nach diese Möglichkeit. Mit einer SH-Fernbedienung ginge es ggf. noch. Ich würde aber erstmal dem Fehler auf den Grund gehen. Von der Optik geht meiner Meinung nach nichts über den originalen Bordmonitor in einem E38
Es gibt noch eine Fernbedienung für die Standheizung, die aber nie benutzt wurde, demnach leer ist. Funktion noch nicht überprüft. Aber eine Programmierung ist meines Erachtens nur über das Originale System möglich, also mit Schaltzeiten, ansonsten nur über Fernbedienung EIN/AUS.
sagniemalsnie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten