Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2020, 12:11   #1
vmaxxer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2013
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-730d (01.00)
Standard Motorschaden ?

Moin die Herrschaften !

Ich habe hier ein Problem mit einem BMW 730 d / E38 aus Bj. 2000, der seit rund 12 Jahren in meinem Besitz ist. Habe selbst gewerblich BMW geschraubt, wirklich ohne Ende TDS Köpfe gewechselt, da diese Motoren durch Risse im Zylinderkopf zur Vorkammer hin immer zu heiss wurden.
Hier habe ich aber einen Schaden, der mir noch nie untergekommen ist, und zwar drückt oder saugt er sich fast das komplette Motoröl in den Kühlkreislauf, Ausgleichsbehälter sowie natürlich das komplette Kühlsystem voll mit Öl.
Habe das ziemlich früh gemerkt, also noch keine "Pampe" vorhanden in dem Sinne.
Ok, alles abgelassen über Tage, neuen Kühler, Ausgleichsbehälter etc. besorgt und die Dichtungen am Ölfiltergehäuse sowie zum Wärmetauscher erneuert, da dort die einzigen Verbindungen zwischen Wasser und Öl entstehen könnten abgesehen von der Kopfdichtung, aber wie gesagt, das hatte ich noch nie.
Hatte den Schaden schon mal jemand oder davon gehört ?
Der Motor läuft 1a, wird nicht heiss, kann man ein Euro-Stück drauf stellen, so ruhig läuft das.
Ihr habt mir hier vor langer Zeit schon mal geholfen mit dem Nachlöten der Verbindungsstellen am Radio, deshalb meine Hoffnung, dass hier jemand eine zündende Perspektive hat, im Ernst, will das Auto echt behalten.
Besteht die Möglichkeit, dass der Wärmetauscher in sich gerissen ist ??
Vielleicht hat jemand eine Idee, für die Bemühungen im voraus besten Dank !!

Gruß Frank
vmaxxer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten