Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2007, 20:42   #1
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard Umbauprojekt DVD Stereo - Pinbelegung Radio?

Hallo werte Gemeinde

Ich habe vor, eine Lösung aller AUX-IN Probleme in Stereo zu entwickeln - und brauche Eure Hilfe!

Wenn das klappt, sollte es relativ problemlos möglich sein, an unsere E38er I-Pods, DVDs (mp3/Filme), DVB-T Receiver etc. pp. in STEREO anzuschließen!

Aber es gilt, erstmal ein paar Probleme zu lösen, gell

Heute habe ich also erstmal meinen Kofferraum verwüstet, um mein Radio- und das TV-Modul auszubauen. Mal sehen, ob ich das später wieder zusammengebaut bekomme

Das Ziel soll der Umbau des Radios und des TV-Moduls sein, so dass man DVD oder auch einen externen DVB-T Receiver - und zwar in STEREO (!) - sehen bzw. hören kann - bzw. sonstwas in Stereo anschließen.

Das Problem ist das MONO-TV-Modul - alles, was darüber läuft, kann also auch nur MONO sein. Da aber das Radio selbst (natürlich!) Stereo verarbeitet, kann es m.E. nur so sein, dass der Monosound des TV-Moduls irgendwo (im Videomodul oder - wie ich ja glaube: im Radioteil) zwei Stereoinputs (+) auf Mono kurzgeschlossen werden. Daher ist es auch nicht möglich, etwa die Input-Pins des Radios abzugreifen und dort Stereo einzuspeisen: Es wird in jedem Fall zu MONO kurzgeschlossen.

Nun habe ich das Netz gewälzt und zahlreiche Pinout-Inforamationen für das Radiomodul (BM24) erhalten, aber das Beste war nur diese Information:



Lautprecher / Strom:
1 Lautsprecher VL+
2 Lautsprecher VR +
3 Lautsprecher HL +
4 Telefon Stummschaltung
5 Zündung 12V +
6 Lautsprecher HR +
7 I-Bus
8 Lautsprecher VL –
9 Dauerplus
10 GAL
11 Lautsprecher VR –
12 Lautsprecher HL –
13 Beleuchtung +
14 Lautsprecher HR –
15 Masse
16 Remote Antenne 12V +


CD-Wechsler:
1 Extern IN L +
2 Extern IN R +
3 Masse
4 Reset
5 Uhr
6 Extern IN L –
7 Extern IN R –
8 Databus –
9 Enable
10 Databus +

Sound-System:
1 –
2 –
3 –
4 Masse
5 –
6 –
7 –
8 Extern IN R +
9 Extern IN L +
10 -


Das ist die Pin-Belegung für die 'Old Generation' Business-CD- u. Professional-Radios u.a. im E38. Diese Belegung gilt aber nicht für Fahrzeuge mit Bordmonitorradio (Navi).



In dem obigen Schema gibt es weder den TV-IN noch Navi-IN etc.! Also nicht zu gebrauchen! Ich nehme an, das wird auf den ganzen leeren Pins beim "Sound-System" sein - aber ick weeset nich !?!

Hat einer von Euch evtl. die komplette Pinout-Belegung beim BM24 MIT Tv, DSP und Navi??

Hier nochmal der Stecker im Bild:



...und die Anschlusslötstellen von unten:



Ich frage mich z.B., ob evtl schon die rot eingekreisten, zusammengelöteten Pins auf der Platine evtl. die beiden TV-Inputs (R/L = Stereo - die hat das Radio nämlich m.E. sehr sicher!!) sind...?

Dafür müsste ich aber die genau Pinbelegung für gerade DIESES BM24 haben.

Ich möchte dann die Zusammenlötung trennen (=wieder zwei Kanäle rechts und links) und habe bereits ein fertiges Bauteil (als "Prototyp"), mit dem man den Mono-Ton des TV-Moduls auf zwei "Pseudostereo"-Kanäle aufsplitten kann, was ich dann zwischen TV-Modul und (aufeglötetem) Stereo-Input des Radios klemme.

So: Und DANN kann man nämlich mit dem Stereoton einer anderen Bildquelle das TV-Modul umgehen und den Ton zum Bild in Stereo einspeisen (und hören!).

Ich bräuchte halt bloß diese §$%%°°& Pinbelegung. Besser wäre noch ein Schaltplan des BM24 - aber die Hoffnung, das zu finden, habe längst aufgebeben. Wird anscheinend als Staatsgeheimnis gehütet .

Also nun meine Frage: Hat wer die (komplette!) Pinbelegung für das BM24 MIT Navi/DSP/TV...?

Ich werde im Erfolgsfalle natürlich über das Ergebnis gerne hier berichten
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.

Geändert von SysTin (25.03.2007 um 21:32 Uhr).
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten