Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2012, 13:54   #8
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
sehe das Anschliessen an die obere Bordbatterie als Standardempfehlung genauso; es sei denn, Deine Anlage hat sehr viel Leistung, dann kann die untere Starterbatterie mehr Power liefern, jedoch riskierst Du Deine Startfähigkeit, die ansonsten Durch das Doppelbatteriesystem recht gut gewährleistet wird.

Ansonsten würde ich nie den Bordmonitor rausnehmen.
Wenn doch, dann vorher eine eventuelle Codeeingabe auf 000 zurücksetzten/löschen.

Die An/ab-Klemmreihenfolge stets so, dass eine Plusverbindung immer als erstes gelöst und als letztes hergestellt wird.
Naja einen Code hatte ich selber nie eingegeben und wurde auch nie verlangt. Da aber der Monitor bzw. meine Navieinheit eine Macke hat, kann ich da nix mehr zurücksetzen. Daher dürfte das doch nie kommen mit der Codeeingabe oder?

Also mache ich das wie bei meinem alten Golf. Erst - und dann +. Aber sollte ich bei beiden Batterien die Polklemmen abnehmen? Verstehe das irgendwie nicht mit dem Trennrelais. Oder ist das so wenn ich die obere Batterie vom Bordnetz nehme, dass dann das Relais auf die untere Batterie schaltet???

Kann mir bitte vllt. jemand bißl Licht ins Dunkle bringen?
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten