Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2012, 19:59   #1
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard Tankploppen wirklich Grund für den undichten Tank?

Hallo,

ich habe in den vorigen Tagen meinen Tank ausgebaut, entrostet, mit Flüssigmetall dichtgemacht und anschließend mit Brantho-Korrux 2-Komponentenlack gegen Korrosion geschützt. Das Zeug ist benzinresistent.

Im Zuge des Ausbaus war ich erstaunt, wie viel Rostansatz der Tank hatte. Neben den üblichen Stellen an den Befestigungsschrauben waren auch auf der Oberseite teilweise recht große Rostnester, außerdem unzählige kleine Rostpickel. Ich habe zuerst alles mit der Flex bzw. CSD Scheibe entrostet, dann mit Phosphorsäure entrostet. Nun habe ich hier öfter von den undichten Tanks gelesen. Landläufig besteht ja die Meinung, dass die Undichtigkeit durch eine defekte Entlüftung kommt. Durch das Zusammenziehen und wieder ausdehnen wird der Tank am Falz undicht.

Die meisten Tanks werden zuerst an der Befestigungsschraube fahrerseitig undicht. So auch bei mir. Bei über 25 Litern Tankinhalt wurde der Tank ganz leicht feucht. Auf dem Bild ist das Loch ganz gut zu sehen, es war winzig klein, nicht mal einen Stecknadelkopf groß.

Zumindest bei mir denke ich, dass dieses Loch auf keinen Fall durch das Tankploppen hervorgerufen werden konnte. Es ist wohl eher so, dass sich an den Befestigungsstellen der Dreck sammelt und dann irgendwann zu einer Durchrostung wird. Bei mir werden die Stellen auf jeden Fall vor dem Einbau mit einer dicken Schicht „Mike Sanders“ versehen. Die Halterungen am Wagenboden habe ich auch so gut wie möglich entrostet und dick eingeschmiert.











Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten