Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2011, 17:24   #6
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

@Pilatus:

Sicher?
der ZCS dient ja eigentlich nur dazu, dass Auto und seine SA zu identifizieren.
Hinterlegt ist der ja im Kombi, EWS und evtl woanders.

Frägt das Airbag-Steuergerät bei jedem Start den ZCS ab? Dann bräuchte es ja ansich keine Codierung mehr, wenn du verstehst, auf was ich hinaus will.
Im Airbag-Steuergerät ist ja kein ZCS enthalten.

Oder auch andersrum gedacht: Ändere ich im Kombi bzw der EWS den ZCS ab, ist das dem Airbagsteuergerät ansich egal, so lang ich es nicht das komplette Auto neu codieren (lasse)

Meine Vermutung geht eher in die oben erwähnte Richtung, dass das Steuergerät erstmal alle (Zünd)Kreise abfragt und dann eine Unstimmigkeit mit der Programmierung entdeckt und den Fehler ausspuckt.

Aber wie gesagt, ich weiß es nicht, deswegen frage ich ja hier

@skel@on:

Du hast vollkommen Recht! Dennoch habe ich hier wirklich drauf aufgepasst, dass sowohl HW als auch SW identisch sind. Die Codierung wurde dann aus dem alten Steuergerät ausgelesen (das ging gottseidank noch) und so 1:1 auf das neue Steuergerät übernommen.
Ein Gutachter könnte aber in der Tat noch am aufgedruckten Baujahr und Monat des Steuergerätes erkennen, dass dies ursprünglich nicht zum Auto gehört hat.
Ob und was das für Folgen hat, vermag ich nicht zu sagen. Dem Besitzer habe ich das auch in aller Deutlichkeit gesagt. Zudem ist es ein guter Freund von mir (bei Fremden mache ich sowas auch grundsätzlich nicht)

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten