Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2011, 17:47   #9
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
Standard

Zitat:
Zitat von pilatus Beitrag anzeigen
[/b]

So welchen den??? Der freundliche darf und kann Airbags deaktivieren. Beim E38 zb. Die hinderen und den BeifahrerAirbag auf Kundenwunsch. Natürlich nur wenn, es die Gesetze der Länder zulassen.
Erst lesen -dann schreiben pilatus
Oben schrieb' ich "Individual-Codierungen" - dies bezog sich in meiner Sache auf Ausstattungsmerkmale, die von "Deinem" Fahrzeug als solches vom ZCS abweichen; der Airbag für'n Kindersitz war da nicht gemeint, damit hast Du aber recht. Abgesehen davon, wollte der TE zum - nein, insofern waren meine Hinweise auch nur gut für die Sicherheit gemeint; wenn keine Ahnung, dann zu jemanden, der sich auskennt. Bei BMW bekommt man(n) für das Rauscodieren auch 'ne Rechnung (Versicherungsfall) .

Das brauche ich Dir aber sicher NICHT erklären, dass das der nicht KANN, weil der nur nach ZCS codieren kann; ausserdem an M online hängt, somit da nix mit "alter Software auf'm Läppi" geht. Wer's als Händler trotzdem wagt, setzt seine Händlerlizenz auf's Spiel.

Nicht mehr und weniger wollt' ich damit mitteilen.
Und ja - danke für den Einwurf - hättest nicht fett schreiben müssen

Hier im e38-Forum scheint das Wort Codieren wohl wie Teufelsblut gehandelt - im Interner Link) e65 tröten die da ganz anders rum.

Danke für's Gespräch...


Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
...
@skel@on:

Du hast vollkommen Recht! Dennoch habe ich hier wirklich drauf aufgepasst, dass sowohl HW als auch SW identisch sind. Die Codierung wurde dann aus dem alten Steuergerät ausgelesen (das ging gottseidank noch) und so 1:1 auf das neue Steuergerät übernommen.
Ein Gutachter könnte aber in der Tat noch am aufgedruckten Baujahr und Monat des Steuergerätes erkennen, dass dies ursprünglich nicht zum Auto gehört hat.
Ob und was das für Folgen hat, vermag ich nicht zu sagen. Dem Besitzer habe ich das auch in aller Deutlichkeit gesagt. Zudem ist es ein guter Freund von mir (bei Fremden mache ich sowas auch grundsätzlich nicht)

Markus
Ich muss nicht immer Recht haben - im Gegensatz zu anderen...
Es war eben nur gut gemeint - entweder man(n) lässt das beim machen, ansonsten MUSS man genau wissen, was man da macht, oder lässt die Finger davon; das kann ganz schnell in's Auge gehn und Dein Leben ruinieren.
Lass' da mal was passieren und DU musst dafür gerade stehen.

Wie gesagt - man meinte es gut; jeder ist seines eigenen Glückes Schmied

Geändert von skel@on (10.08.2011 um 21:12 Uhr). Grund: Streiche rubin, setze pilatus
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten