Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2021, 17:14   #3
centurio
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von centurio
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Pellenz
Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
Standard

Hallo,
vielen Dank dass du Zeit hattest, mir zu antworten. Ich begrüße es, dass du mir helfen willst. Insgeheim habe ich auch schon vermutet, dass das Schloss die Ursache sein kann.. Ich kenne allerdings zu wenig die Abläufe, wie - was - wo betätigt wird und was es auslöst.

Also in dem Schloss ist ja innen ein "Riegel", an der die Zugfeder eingehakt ist. An diesem Riegel ist eine Stange, die zu dem Schließzylinder führt (wo man den Schlüssel reinsteckt) Die Stange und deren Befestigungspunkte ist auch i.O.

Frage: Sitzt dort an dem "Schließzylinder" der Mikroschalter der den Impuls zum Öffnen/Schließen gibt? Also ein Schalter muss da wohl sitzen, es führen 2 Leitungen zu einem schwarzen Gehäuse. Ich vermute, dass es ein schalter ist. (Ich kann schlecht reingucken, weil ich die ganze Verkleidung noch nicht abgebaut habe). Wenn man den Schlüssel dreht, werden die beiden Kontakte an diesem Gehäuse bestreicht. Also es wird ein Kontakt geschlossen. Aber "elektrisch" tut sich dabei nichts.

Kann man irgendwie die Funktion prüfen, ob der Mikroschalter i.O. ist? So, wie man auch den Motor von dem Antrieb des Schliessbolzens prüfen kann? Wenn man an die Kontakte einen Stromtest macht (mit einer 12V Plus-Leitung kurz antippen - so habe ich es auch an dem Motos für den Schließbolzen gemacht)

Oder wäre mit dem Austausch des Schlosses die Sache wieder funktionell?

Da ich bei BMW so ein Schloss wohl um die € 180,00 + MwSt. kostet und man es nicht zurückgeben kann, würde ich gerne vorher nochmal alles überprüfen, was in Frage käme, bevor ich ein Schloss bestelle. Hast du eine Idee?

MfG
rennmaeher
centurio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten