Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2015, 16:08   #25
Xsell
Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: E38 728i 12/2000 Facelift
Ausrufezeichen Problem gefunden... und gelöst!!!

OK... dann mal los...

Das OBD Gerät hat den Fehler dritter Zylinder Zündspule ausgespuckt...
Bosch Iridium Zündkerzen hatte ich drinne... das Da nach 20000km schon eine kaputt gegangen ist.....
Habe jetzt NGK reingepackt mit 4 Elektroden...

Alle Zündkerzen waren lose.... Alle!! Die defekte war sogar von außen braun. Ich hatte sie in einer Werkstatt einsetzen lassen, weil mir damals die Zeit fehlte aber eine große Inspektion nötig war.

Meine Theorie...

Der dritte Zylinder hat nach dem Starten kaum Sprit ausgeworfen... darum liefen die anderen an der gleichen Lambdasonde noch schön ruhig mit. Nach dem Gas geben hat die Sonde reguliert und dadurch auch die anderen beiden Zylinder falsch befeuert. Dann der ganz unrunde lauf. Neu gestartet und sie liefen wieder mit. Durch diese Art des Fehlers schließt man beim Hören und fühlen eine defekte Zündkerze aus und schiebt den Fehler schnell auf den Benzindruck oder die Elektronik. Und schon geht der ganze Mist los...

Nun ist es aber auch so, dass der Wagen in den höheren Touren ab ca.4000 U/min deutlich besser zieht. Das scheint auch an der Benzinpumpe bzw. dem Filter gelegen zu haben.

Ich habe hier eine echt gute Werkstatt gefunden. Dort habe ich die Sache auslesen lassen. Da dort erst Dienstag ein Termin frei war, habe ich die Sache dann natürlich selbst in die Hand genommen und die Zündkerzen gewechselt...

Nun werde ich wenn ich zurück bin den Druckregler an der Einspritzleiste noch wechseln. Denn wenn der Wagen durchbeschleunigt habe ich jetzt ein kleines durchzugsloch von 3000 bis 3500 U/min. Mit einem neuen ggf. einstellbaren Druckregler mit Unterdruckschlauch sollte dann alles wieder im Lot sein.

Hat jemand vielleicht schon mal einen Druckregler mit 3,8 oder 4 Bar verbaut?

Ich habe gelesen, dass sich dadurch ab 4000 U/Min deutlich was ändern soll und der Wagen auch auf der Bahn dann besser durchzieht.

Meiner läuft über 230 km/h ohne, dass ich was dran gemacht habe...
Mein Tacho ist nachjustiert und zeigt immer genau 1 km/h zu viel an. Dies habe ich wegen meiner Bereifung machen lassen.
Bin ihn aber noch nicht ausgefahren, da es zu lange dauert....
Jetzt müsste er schon besser durchziehen.. bin mal gespannt ob ich mich täusche oder ob es tatsächlich der Fall ist.

Vielen Dank für eure Hilfe....

Geändert von Xsell (19.09.2015 um 16:14 Uhr).
Xsell ist offline   Antwort Mit Zitat antworten