Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2013, 23:26   #1
Kosh
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Überlingen
Fahrzeug: 730i
Standard Sicherheitshinweis: Bremskraftverstärkerversagen durch EGS GAT Kaltlaufregler

Hallo,

folgender Hinweis: Der EGS Kaltlaufregler greift in der Nähe der Ansaugbrücke (neben dem 3.5 Schriftzug) mit einer T- Abzweigung auf das Unterdrucksystem zu. Leider sind die EGS Schläuche nicht BMW Qualität. Bei mir hat der Schlauch einen Riß an der Aufsteckstelle gebildet. Dadurch ist der Unterdruck zusammengebrochen, wodurch der Bremskraftverstärker keine Funktion mehr hatte. Ein 1.7 Tonnen schweres Eisenschwein ohne Bremskraftverstärker abzubremsen, das dauert. Ich hatte Glück, keinen Unfall. Auf der Autobahn oder in der Stadt bremst man in diesem Fall aber wahrscheinlich am Vordermann ab. Aus diesem Grund empfehle ich alle Nutzern des EGS GAT Systems den Schlauch gegen einen höherwertigen zu tauschen.

Grüsse,
Frank


PS: Bevor sich jemand über den braunen Kasten wundert: Das ist das wichtigste Bauteil im BMW. Ein Höchstleistungsultraschallgenerator. Bei Abschalten desselben misst sich die Lebensdauer des 7er nur noch in Tagen....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0001.jpg (92,6 KB, 854x aufgerufen)
Kosh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten