Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2003, 10:25   #9
Segler740d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E38 740d und Golf IV GTI
Standard

Moin,

obschon ich momentan "nur" den E38 740d fahre, hatte ich trotzdem in den vergangenen Wochen ausgiebig Gelegenheit, beide neuen Motorisierungen zu testen.

Beim 730d fiel mir der in meinen Ohren unangenehme Motorensound auf, der gefiel mir gar nicht. Diese Kombination aus Surren, Nageln und Brummen hat mich anfänglich sehr irritiert. Die Motorleistung ist dem E65 zum schnellen Cruisen aber durchaus angemessen. Untermotorisiert kam ich mir nicht vor.

Dank der Motorcharakteristik des E38 740d ist es schwer, zu sagen, wer subjektiv besser geht. Der E65 730d scheint diese eklatante Anfahrschwäche, wie der E38 740d sie hat, nicht mehr zu haben. Dadurch geht er untenraus IMHO deutlich besser, über das gesamte Drehzahlband zieht der E38 740d dann aber erwartungsgemäß davon.

Der Motor des E65 740d scheint nur eine geringfügige Überarbeitung zum E38 740d erfahren zu haben. Die Anfahrschwäche ist hier zwar nicht so ausgeprägt wie die im E38(mag am 6 Gang Automat. liegen), sie ist aber deutlich spürbar. Diese Anfahrschwäche überwunden, zieht der 740d aber in jedem Drehzahlbereich dem 730d davon. Wenn man sich also an die Motorcharakteristik des 740d gewöhnt hat, bekommt man hier einen echten Heizölferrari .

Ich würde schon des Drehmomentes wegen den 740d nehmen(bin oft mit Trailer unterwegs), außerdem klingt er deutlich besser. Ob die Steuern vom 740d nun soviel höher sind als die des 730d, kann ich nicht sagen, ich suche mir meine Autos nach anderen Kriterien aus.

MfG.

Segler740d
Segler740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten