Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2005, 20:35   #8
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Hi,

ich hatte mit dem MK4 nach der Nachrüstung das gleiche Problem. Auch nach 200km hatte sich die Abweichung nicht kalibriert.

Ursache: Nach dem Einbau eines Rechners (MK3/MK4) hat dieser, wenn man in das Service Menue schaut, meist nur 1-2 Satelliten im Tracking.
Der Grund dafür ist, daß der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Almanach (Tracking Table) noch nicht aktualisiert ist. Dieser Vorgang dauert u.U. bis zu 15 min. Sofern man innerhalb dieser Zeitspanne schon fleißig losfährt, hat das System offenbar Probleme, die Position mit der digitalen Karte in Deckung zu bekommen. Die Positionsbestimmung benötigt mindestens drei Satelliten, für die zusätzliche Höhenbestimmung werden derer vier benötigt. Allerdings steigt die Genauigkeit mit der Anzahl der gleichzeitig zu empfangenden Satelliten an. Daher warten!

Lösung: Man stelle das Fahrzeug derart ab, daß ein Empfang gewährleistet ist (Nein, nicht in der Tiefgarage, so wie ich anfangs ).
Dann mache man einen klassischen Reset (Batterie ab, Zündung Stufe1, ein bis zwei Pils genießen gehen (30min), wieder anklemmen)
Nach dem Anklemmen der Batterie NICHT losfahren, sondern 15min abwarten, daß alle Satelliten empfangen werden, der Almanach komplett ist (schaut man sich am besten im Interner Link) Service Menue an).
Dann erst mit dem automatische Kalibrieren (losfahren) beginnen. Mit dieser Vorgehensweise reichte es bei mir dann, "einmal um's Dorf zu fahren" was einer Strecke von 6km entsprach, und die Genaugikeit war schon auf 10m vor der Kreuzung akzeptabel.
Sollten aus den 1-2 Pils doch mehr geworden sein, kann man diese Fahrt auch gern erst im ausgenüchterten Zustand unternehmen

Ich hoffe, Dir mit meinem Beitrag aus der Rubrik "Jugend forscht" helfen zu können.

PS: Ich war 2 Tage aufgrund der schlechten Genauigkeit traurig. Jetzt bin ich wieder froh

Gruß Jens



Zitat:
Zitat von PaSha-Linz
Bin an die 20 km gefahren (Land + Stadt)

Und wenn ich es selber wüsste, dann hätte ich ja nicht gefragt?

Aber trotzdem
DANKE für die rasche Antwort.
__________________
OO \(|||)(|||)/ OO
-------------------------------------------------------------------
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten