Thema: Heizung/Klima Was erfreuliches zur Klimaanlage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2020, 22:27   #8
UltraSurvival7
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Buchholz i.d.N
Fahrzeug: e32 750i (bj. 5.91)
Standard

Moin,

vorab: super dass die Klimaanlage nach so langer Standzeit noch in Funktion ist.

Zum Thema Umrüstung:

Dem Verdichter ist es völlig Latte, ob da r12 oder 134a drin ist. Bleibt ja nach der "Umrüstung" der selbe. Die beiden Kältemittel haben übrigens fast die selben Drücke. Theoretisch müsste man das Expansionsventil tauschen, das braucht man aber auch nicht, da man das in dem Falle über die Füllmenge macht. Vorher 1950g (r12) zu 1550g (134a)

Die Umbau Maßnahmen sind auch nur Geldmacherei. Die Leitungen oben braucht man nämlich nicht tauschen. Das haben die nur gemacht, damit da andere Anschlüsse dran kommen für die Werkstatt und deren automatischen Füll-Maschinen. Schließlich darf nur ein Kälte Fachmann mit Kältemittel rum spielen. Trocknerflasche kann man mal erneuern, ist auch genre undicht, weil sie ja sehr ungünstig da unten drin sitzt wegen Korrision.

Dass das Öl Flocken soll ist ist auch nur eine Legende und passiert höchst selten. Wer auf Nummer sicher gehen will gerne, kann man sich aber auch sparen. Dann MUSS aber gespült werden, da ja im gesamten Kreislauf Öl ist.

Wenn der Bock dicht ist, 134a rein und fertig (natürlich mit der verminderten Menge 1550g)

Bei meinem ist auch nicht umgebaut, aber leer. Werde ich bald in Angriff nehmen. Nach Behebung der undichigkeit kommt 134a rein, außer ich kann 413 auftreiben.

Gruß Janus
UltraSurvival7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten