Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2017, 08:57   #43
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

Ich habe mir das Löwe Teil jetzt mal bestellt, und finde auch echt gut, dass das mal jemand der selbst schraubt, gekauft und eingebaut hat, und das Ergebnis hier hinterlegt hat. Ob man jetzt Waffenöl, Bremsenreiniger oder WD40 zum fluten und reinigen nimmt, sei jetzt mal dahingestellt. Dieses habe ich bei etwa 350 tkm schonmal gemacht, und hatte noch einen 2. LLR der erst 200tkm runter hatte. Auch diesen hatte ich in Gang gesetzt, und dann beide für je 100 km eingebaut und über 2, 3 Tage gefahren. Ergebnis, der jüngere war der Bessere. Daher glaube ich jetzt nach Vikings Erfahrung, dass das reinigen für einen Moment Linderung bringt, aber möglicherweise, die beiden Spulen im LRR in ein paar Windungen Brücken haben, und daher die vom Steuergerät vorgegebene Spannung nicht gleich ausreicht vernünftig nachzuregeln. Und brummen hatte ich auch, der jüngere brummte deutlich weniger.

Da gibt es übrigens eine parallele Erfahrung zu, die auch schon einige hier hatten und vermutlich noch ohne Lösung dastehen:

Meiner hatte nachdem ich vor 3 Jahren die Ansaugbrücke runter hatte und KGE neu gemacht hatte, sowie alle möglichen Sensoren neu, Probleme mit dem Tempomat gemacht. Da gibt es hier auch einige Posts zu. (Tempomat)
Du fährst mit Tempomat, und aus nicht erklärbaren Gründen, steigt der Plötzlich aus, und lässt sich während der Fahrt nicht mehr aktivieren. Anhalten Fahrzeug aus, neu Starten, Tempomat geht sofort wieder, aber nach kurzer Zeit auch wieder aus, als scheint es ein Temperatur Problem zu sein. Aber Wo?
Die Ganze Mechanik zerlegt vom Tempomat, Stellmotor, Zug, Alles, Stecker auf Korrosion geprüft, Leitungen druchgemessen bis zu Black Box, keinen Fehler gefunden, nichts. Anderen Stellmotor eingebaut, gleicher Fehler, je heißer der Sommer, desto kürzer die Zeit bis der Tempomat ausstieg.

Die Lösung: der Zug zur Drosselklappe, kann mit ner Plastikmutter eingestellt werden, ich schätze mal 5-6mm Spiel da einstellen, nie mehr ein Ausfall gehabt. Soviel zum Thema Regelgrenzen der Steuergeräte und unplausible Fehlermeldungen
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten