Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2004, 07:06   #1
Tommy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 520iA E60 01.2004
Standard Riss im Zylinderkopf? - Zwei Prüfungen und zwei Ergebnisse

Hallo,

mein freundlicher sagte mir,dass ich einen Riss im Vetntilschaft des Zylinderkopfes haben soll und hat eine Firma beauftragt den ihn zu prüfen.

Ich wollte noch eine zweite Meinung einholen und die Möglichkeit einer Reparatur prüfen lassen. Habe dann den Zylinderkopf von BMW abgeholt und bei einer anderen Fachfirma für Zylinderköpfe prüfen lassen. Diese Firma sagt mir, dass der Kopf in Ordnung ist.

Jetzt habe ich zwei Prüfmethoden und zwei Ergebnisse:

Bei der einen Prüfmethode wird Luftdruck in die Kühlwasserkanäle gegeben und der Kopf in eine Flüssigkeit gelegt. Dann wird nachgeschaut, ob Luft entweicht. Sie sagten, dass der Zylinderkopf eine Undichtigkeit an einem der Auslassventile des Zylinders 4 haben soll. Die Ventile wurden nicht entfernt.

Bei dieser Prüfmethode soll, Luft ausgetreten sein.

Die zweite Firma hat bei Ihrer Prüfung den Zylinderkopf erwärmt und dann warmes Kühlwasser mit drei Bar Druck in die Kühlwasserkanäle gegeben und keine undichtigkeiten festgestellt. Diese Firma hat danach auch noch die Auslassventile entfernt und die Schäfte überprüft, aber kein Problem gefunden.

Nun die Gretchenfrage: So aufbauen wie er ist (natürlich voher wieder die Ventile rein), oder nicht?

Gruß Tommy
Tommy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten