Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2006, 09:23   #5
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Moin, erstmal alle Kerzen raus und schauen ob eine verölt ist.

Eigentlich sollte der Motor nicht verölen, nur weil ein Ventil nicht richtig öffnet.

In der Regel qualmt der Motor bei defekter Schaftdichtung speziell bei Lastwechseln (war ja früher bei BMW Standard )

Ich vermute eher dass aufgrund des verrutschten Kipphebel das Ventil quasi "schräg" gedrückt wurde und Du Dir die Schaftführung durch die 300km runiert hast. Dadurch hat das Ventil nun seitlich zuviel Spiel und drückt damit auch die Schaftdichtung "auf".

Du bekommst sehr einfach raus ob der Fehler am Kopf oder am Zylinder/Kolben liegt.
1. Alle Kerzen raus.
2. Kompressionstest an allen Zylindern machen.
3. Alle Zylinder gut, sehr wahrscheinlich Kopf.

Fällt hier ein Zylinder aus dem Rahmen, ein paar Spritzer Öl durch das Kerzenloch in den Zylinder und sofort wieder die Kompression prüfen. Erhöht sich der Kompressiondruck deutlich hast Du einen Schaden am Zylinder/ Kolbenringen (das Öl "dichtet" kurzzeitig ab).

Erhöht sich die Kompression nicht, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Schaden am Zylinderkopf vor.

Auf jeden Fall sollte der Kopf runter und vernünftig geprüft werden (Spiel der Ventile in der Führung).

Achja, ich denke der Qualm ist blau (Öl), oder?
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten