Thema: Bordwerkzeug
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2016, 09:34   #1
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Bordwerkzeug

Hallo,

mache hier einfach mal ein neues Thema zum allseits geliebten Bordwerkzeug auf. Nachdem mein 735i ein fast komplett leeres Werkzeugfach hatte, habe ich mir überlegt, ob ich beim Freundlichen Händler einfach alles neu kaufe oder mir die Sachen einzeln gebraucht zusammenkaufe. Habe mich nun für einen Mittelweg entschieden. Die Doppelringschlüssel und Doppelmaulschlüssel habe ich von der Firma Gedore gekauft. Das ist qualitativ schon okay, passt in die vorgesehenen Aussparungen und ist preislich sogar geringfügig günstiger, als die BMW-Werkzeuge. Es gibt auch die komische Größe 8x10mm, wobei ich diese nicht in meinem Kasten habe. Da scheint es baujahrsbedingte feine Unterschiede zu geben. Die Wasserpumpenzange, Kombizange und die beiden Schraubendreher habe ich dann original beim Freundlichen gekauft. Die Wapu passt ganz okay. Die Kombizange hat blaue Gummierungen (also falsch)passt nicht und war auch relativ teuer. Der kleine Schraubendreher (umsteckbar)passt ins Fach und hat eine neutrale schwarze Optik. Der große Schraubendreher mit grünem Griff und Aufdruck von der Firma Heyco passt nicht ganz von der Länge und ist im Griffbereich auch etwas zu groß. Das ist ärgerlich und eventuell nur durch Erwärmen der Aussparung im Kasten zu beheben. Da es sich bei allen Artikeln um Sonderbestellungen handelt ist ein Umtausch in Relation zum Wert nicht sinnvoll.
Mein Fazit: BMW sollte sich mal Gedanken darüber machen, was sie einfach so weiter verkaufen mit der identischen Bestellnummer, obwohl die Artikel nicht wirklich passen. Oder sie lassen die Werkzeuge exakt wie damals nachproduzieren, die Urformen/Maschinen dürften dazu sicherlich noch vorhanden sein.
Wollte das hier nur mal posten, falls jemand auch mal das Bordwerkzeug nachfordert und sich dann über die Abweichungen wundert.

Schraubende Grüße
bone
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten