Thema: Motorraum m70 v12 läuft unrund
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2007, 18:12   #6
-|MegaMan|-
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
Standard

moin moin,

vielen dank fuer die guten tipps. an die lambdas werde ich mich mal naechstes wochenende machen, da habe ich unter der woche nicht die notwendige zeit und ruhe zu. der tipp mit den kohlen in den verteilern ist gut, ich meine, darueber hier gelesen zu haben. ich werde das mal verfolgen.

hier nochmal die messergebnisse zur kompressionsmessung:



wie man sieht, fuer nunmehr 278tkm laufleistung nicht schlecht, aber natuerlich auch nicht so schoen, wie ich es gerne haette. die kopfdichtung der entsprechenden bank ist in ordnung, der zylinder blaest also ueber die kolbenringe ab. ein test mit ein paar tropfen oel im zylinder hat eine kompression von 15 bar ergeben, was die kolbenringthese unterstuetzt. ich selbst glaube aber nicht, dass ein so unregelmaessig-unruhiger leerlauf durch diese daten erklaerbar ist.

zu den kats: bei dichten kats wuerde auf jeden fall erheblicher leistungsmangel vorliegen, dass ist bei dem motor nicht der fall. daher schliesse ich sowohl kats als auch benzinpumpen und spritfilter als ursache aus.

ganz oben auf meiner liste stehen nach wie vor lmms und lambdas, aber da muss ich erstmal die diagnose zum laufen kriegen bzw manuell messen.

mfg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kompression.jpg (72,2 KB, 319x aufgerufen)
-|MegaMan|- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten