Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2018, 19:23   #19
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Wenn das Licht heller wird, wird auch die Bordspannung höher, außer es wäre eine sehr skurrile Störung des Lichtmoduls. Was sagt denn das Geheimmenü zur Spannung?

Ich habe dieselben Symptome im Winter, weil meine Batterie kurz vor dem Abamseln ist, vollgeladen beruhigt nur noch ca. 12,0-12,2 V bringt und deshalb Schwächen der Lima im Standgas nicht mehr abpuffert. Da sehe ich aber im Geheimmenü eindeutig, daß die Spannung von 14,1...14,4V im Leerlauf auf teils unter 13V absinkt, zeitgleich mit den Helligkeitsschwankungen.

Von daher halte ich Dein "Ladespannung und Lima getestet, ok" für etwas hemdsärmelig und noch einer Nachprüfung wert.

Ich will meine Batterie übrigens auch ausbauen bzw. mit einer anderen tauschen und werde mir gegen den Gedächtnisverlust damit behelfen, vorne an die Startstützpunkte einen kleinen Bleiklotz aus einer USV dranzuhängen (12V/ca. 7Ah). Der darf 100A, soll er aber nicht, weshalb ich das Ganze bei Zündung aus und wohl auch bei schlafendem Auto mache. Hm, ich habe 8 Stück davon, sollte parallelgeschaltet eigentlich als Batterieersatz reichen.

Geändert von flummi100 (23.08.2018 um 19:29 Uhr).
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten