Thema: Felgen/Reifen Styling 149
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2019, 10:44   #7
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von FJJ Beitrag anzeigen
Wäre aber sicher mal interessant, den Unterschied zu sehen.
Voila. Das ist der gedankliche Hintergrund meiner Showcarfrage.

Mal völlig abgesehen davon wie es aussieht und rein von Fahrverhalten und Geräuschentwicklung her und wenn wir intakte Achsen unterstellen, wo nix ausgeschlagen, ausgeleiert und alles richtig eingestellt ist.

Der E38 fährt sich wie ein RollsRoyce!
Man gleitet, ja schwebt förmlich in Waldesruh. Bodenunebenheiten nimmt er weich und sämig. Man ist abgekoppelt von der Aussenwelt.
Halt wirklich Komfort der Imperialklasse.

Zusätzlich musst dir einfach bewusst sein, dass in der ganzen Entwicklung, Erprobung und Abstimmung der Wagen seinerzeit auf 16 Zoll ausgelegt wurde.

Insbesondere setzt sich der Gesamteffekt der Feder- und Dämpfwirkung aus der Summe der Beiträge von Reifen, Achse, Dämpfer, Feder und Federweg zusammen.

Der E38 ist halt ein sehr altes Auto, was an den für heutige Designvorstellungen winzigen Felgen zu erkennen ist.

Wenn man also moderne Felgen installiert, was zweifellos saugeil aussehen kann und was ja auch durchaus legal eintragbar ist, dann verwendet man das Ding nicht im Sinne des Erfinders.

Und man spürt nachher im Alltag und in der Langlebigkeit der Achsteile diverse Nachteile.

Ich hatte meinem 19 Zöller vom E65 verpasst. Du hast jetzt gar 20er.

Inzwischen habe ich sie abgestossen, ein klein wenig mit weinendem Auge, weil sie wirklich ausserordentlich schön waren, dass ich mehrfach von fremden Leuten z.B. auf dem Supermarktparkplatz angesprochen wurde.

Hatte erwartet die würden sagen, wow schönes altes Auto, was fast wie ein Neuwagen auschaut. Aber die haben bloss "schöne Felgen" gesagt.

Ich für mich, habe das Dilemma gelöst und egoistisch für mich entschieden.
Ich sitze innen drin, viele Stunden und es gefällt mir, bequem über Bordsteine fahren zu können.
Die paar Sekunden beim zum Auto gehen waren mir letztlich unterm Strich weniger wichtig.

Und je länger je mehr finde ich für mich das Auto um so hochwertiger, je originaler und unangetateter er erscheint

Ist aber ein Prozess, durch den ich gegangen bin.

Also für dich vor allem: Mach was du willst.
Wenn die Möglichkeit hat mal einen Originalen testzufahren, unbedingt machen.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten