Thema: Motorraum Pentosin wechseln / spülen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2007, 10:02   #5
arlington
Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schechingen
Fahrzeug: 750 i, E38, 07-97
Standard Pentosinwechsel

Hallo Peter, hallo Erich.

Besten Dank für Eure Beiträge, speziell der letzte von Erich mit den Bildern und der Übersicht ist super und sehr hilfreich.
Vor dem lösen der kleinen Überwurfmuutern hinten bei den Bomben (geht und gilt auch bei Bremsleitungen) gehe ich her und kratze vorsichtig mit einer kräftigeren Nadel den Rost zwischen Leitung und Überwurfmutter raus, so gut es eben geht. Dann sprühe ich mit Balistol, WD 40 oder ähnlichem dorthin. Nach meiner Erfahrung ist es gut, wenn man den Rostlöser ein paar Tage einwirken lassen kann. Dann gehe ich meist her und erwärme die zu lösende Überwurfmutter mit der Heißluftpistole, um im noch heißen/warmen Zustand dann gleich wieder mit Balistol / WD 40 zu sprühen. Dann wieder einwirken lassen.
Wichtig ist sicherlich auch, daß man sehr gute / neue halboffene Sechskant-Schlüssel einsetzt, um einen möglichst guten Gripp an der Überwurfmutter zu haben. Sofern vom Platz her möglich, nehme ich eine kleine Vise-Gripp um den halboffenen Sechskantschlüssel von außen zusätzlich noch vorzuspannen, damit die Überwurfmutter wirklich sehr fest umschlossen ist.
Dann den Schlüssel ansezten und vorsichtig links / rechts mehrmals vorsichtig zu lösen versuchen. Wenn die Überwurfmutter nicht gleich losgeht, dann kann man noch zwei Sachen versuchen: wenn man mit dem Sechskantschlüssel drückt, außen mit einem entprechenden Hammer auf den Schlüssel schlagen. Oder aber - so man hat - die ganze Sache mit Eis-Spray als Rostlöser einsprühen. Die Erfolgsquote mit dieser Vorgehensweise ist sehr hoch.

Beim Wechseln von den hinteren Bomben hatte ich letztes Mal gesehen, daß das Pentosin dort noch sehr neu rausfließt - weil dort findet ja kein Durchfluß im Sinne einer durchlaufenden Leitung statt - eher pulsiert es ja vor und zurück wenn der Wagen federt. Insofern ist das auf der Grafik richtig angegeben, daß man am Verteilerblock hinten die Leitung löst - was die Sache aber nicht einfacher macht.

Danke für die Beiträge und weihnachtliche Grüße nach Japan, auch wenn dort der erste Weihnachtsfeiertag wohl schon zum Teil vorbei ist.
arlington ist offline   Antwort Mit Zitat antworten